News RSS-Feed

04.12.2019 ALÌTUS schließt Projekt Nordostpark I in Nürnberg erfolgreich ab

Visualisierungsrechte: ROCKSTONE Real Estate / Urheber: .bieker
Der Investment- und Asset-Manager ALÌTUS Capital Partners (ACP) hat zwei Büroimmobilien und ein Parkhaus im Campus Nordostpark in Nürnberg an eine institutionelle Fondsgesellschaft veräußert. Die Büroimmobilien verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund 10.000 m², in dem benachbarten Parkhaus stehen 436 PKW-Stellplätze für die Mieter bereit. Ankermieter der Multi-Tenant-Immobilie ist die Immowelt AG.

Erst im Oktober hatte ALÌTUS die sich ebenfalls im Nordostpark befindende und im Jahr 2002 fertiggestellte Forschungsfabrik, ein Entwicklungszentrum für Kommunikations- und Fertigungstechnologien, an CONREN Land veräußert. Das Objekt besitzt rund 9.200 m² Mietfläche, zu den Ankermietern gehören die Fraunhofer-Gesellschaft, Brose Fahrzeugteile sowie der Halbleiterhersteller Qualcomm. Das Verkaufsvolumen der vier Objekte beläuft sich auf insgesamt rund 58 Mio. Euro.

„Mit diesen Transaktionen haben wir alle Objekte aus der ersten Ankauftranche Nordostpark I veräußert und konnten unsere Manage-to-Core-Strategie erfolgreich umsetzen“, sagt Manfred Kronas, geschäftsführender Gesellschafter der ALÌTUS Capital Partners. „Im Rahmen der Repositionierung der Objekte haben wir die durchschnittliche gewichtete Mietvertragsrestlaufzeit der Büroimmobilien von 1,8 auf 5,2 Jahre erhöht. In Verbindung mit namhaften Ankermietern, einer sehr guten Objektqualität sowie der hervorragenden Infrastruktur des Nordostparks konnten wir das Interesse erfahrener Investoren gewinnen. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch als Spezialist für Value-Add-Immobilien in der Metropolregion Nürnberg.“

ACP hatte Mitte 2018 gemeinsam mit dem Erlanger Investmenthaus Pegasus Capital Partners vier Büroimmobilien und ein Parkhaus mit einer Gesamtmietfläche von rd. 25.000 m² im Nordostpark-Campus erworben. Mitte des Jahres 2019 erfolgte der Ankauf weiterer Arrondierungsflächen, auf denen zusätzliche Büroflächen entstehen sollen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!