News RSS-Feed

04.12.2019 Schwedische Aktionärsvereinigung rät Vonovia-Angebot anzunehmen

Am 7. November 2019 kündigte Vonovia ein Pflichtangebot an die Aktionäre von Hembla an. Das Angebot entspricht einer attraktiven Prämie von 15,6 bzw. 17,6 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Klasse B Aktien von Hembla an der Nasdaq Stockholm in den vergangenen drei bzw. sechs Monaten mit Ende am 20. September 2019 (dem letzten Handelstag vor Bekanntgabe des vereinbarten Erwerbs der Hembla-Aktien von Blackstone durch Vonovia).

Rolf Buch, CEO von Vonovia, sagte: "Wir freuen uns, dass die schwedische Aktionärsvereinigung ihren Mitgliedern empfiehlt, ihre Hembla-Aktien anzudienen. Dies ist eine positive und wichtige Botschaft, die die Fairness von Vonovias Angebotspreis unterstreicht. Wir laden daher die Aktionäre von Hembla ein, ihre Aktien jetzt anzudienen und eine attraktive Prämie zu sichern. Aktuell halten wir rund 72,3 Prozent der Stimmrechte an Hembla. Wie die schwedische Aktionärsvereinigung in ihrer Empfehlung betont, sollten Aktionäre, die ihre Hembla-Aktien nicht andienen, damit rechnen, dass, selbst wenn die Aktie notiert bleiben sollte, deren Liquidität zukünftig gering sein wird."

Die schwedische Aktionärsvereinigung hat zudem auf die Annahme verwiesen, dass ein konkurrierendes Angebot höchst unwahrscheinlich sei und das Potenzial der Hembla-Aktie in Zukunft begrenzt sein werde. In Übereinstimmung mit der Argumentation der schwedischen Aktionärsvereinigung, geht Vonovia zudem davon aus, dass sich das Portfolio von Hembla, welches in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet hat, stabilisieren wird. Dementsprechend verliert der Verweis auf historische Niveaus des langfristigen Nettovermögens-werts für die Vorhersage der zukünftigen Entwicklung an Bedeutung.

Der historische Mittelwert für Prämien vorhergehender Transaktionen im Wohnimmobilienbereich in Europa liegt für die letzten sechs Jahre bei rund 12 Prozent.

Vonovia hat weiterhin betont, die bestehende Dividendenpolitik von Hembla, in den kommenden Jahren keine Dividende an die Aktionäre zu zahlen, beibehalten zu wollen, da Investitionen in die bestehenden Immobilien eine gute Rendite erzielen. Dies steht im Einklang mit Vonovias Unternehmensphilosophie als langfristiger Investor und Eigentümer von Immobilien. Vonovias Strategie sieht nicht vor, Wert durch den zukünftigen Verkauf von Immobilien zu erzielen und diesen in Form von Dividenden auszuschütten. Stattdessen will sich Vonovia auf die Expansion und weitere Investitionen in die Immobilien von Hembla konzentrieren, im Einklang mit seinem Engagement auf dem schwedischen Markt.

Die Annahmefrist für das Angebot endet am 9. Dezember 2019. Vonovia hat verdeutlicht, dass der Angebotspreis verbindlich ist.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!