News RSS-Feed

03.12.2019 stm plant Altstadt Karree Nürnberg für Development Partner

Der Düsseldorfer Projektentwickler Development Partner, eine 100%-Tochter der börsennotierten Gateway Real Estate AG, hat sich nach Durchführung eines Architektenwettbewerbs in enger Abstimmung mit der Stadt Nürnberg entschieden, den Planungsauftrag für das Neubau-Projekt “Altstadt Karree Nürnberg“ an der Stelle des ehemaligen Shopping-Centers “City Point“ in Herzen der Nürnberger Innenstadt an das Nürnberger Architektenbüro stm Architekten zu vergeben.

Development Partner hatte bereits im vergangenen Jahr einen Architektenwettbewerb für die Ge¬staltung des “Altstadt Karree Nürnberg“ ausgelobt, aus dem der Entwurf von stm Architekten als einer der drei Sieger hervorgegangen war. Das Unternehmen beschäftigte sich im Nachgang dieses Wettbewerbes intensiv mit allen drei Siegerentwürfen hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und Eignung für das Projekt. „Am Ende dieses Prozesses“, so Ralf Niggemann, Vorstandsvorsitzender von Development Partner, „hatte sich der Entwurf von stm Architekten als der für den Standort und das Konzept des Projektes am besten geeignete herauskristallisiert“.

Bereits die Jury des Architektenwettbewerbs hatte den Entwurf als „insgesamt gelungene Möglichkeit einer maßvollen Korrektur der städtebaulichen Situation mit interessanten Ansätzen einer klaren und kompakten Struktur“ beurteilt, der sowohl zu den Straßenzügen wie auch zu der Dachlandschaft passe. Wörtlich heißt es in der Bewertung der Jury:“ Dem Verfasser gelingt es, auf dem vorhandenen Vorbescheid aufbauend, eine städtebaulich sehr verträgliche Lösung für die Einfügung der geplanten Volumen in das Gefüge der Altstadt von Nürnberg zu entwickeln.“

Mit Hilfe des Wettbewerbes konnte auf diese Weise eine gelungene Lösung für die städtebaulich-architektonische Einbindung des von Development Partner anstelle des heutigen “City Point“ beabsichtigten Neubaus gefunden werden. Das Projekt unter dem Namen “Altstadt Karree Nürnberg“ umfasst ein Investitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro, insgesamt rund 35.000 m² Bruttogeschossfläche und einem attraktiven Nutzungsmix aus Einzelhandel entlang der Breiten Gasse und der Pfannenschmiedsgasse, Gastronomie und Hotel am Hallplatz sowie Dienstleistung.

Das Bestandsgebäude des heutigen “City Point“ besteht im Wesentlichen aus der Bausubstanz des in den 50ger Jahren an dieser Stelle errichteten Hertie-Kaufhauses, welches in den 90ger Jahren von der ECE mit übersichtlichen Eingriffen zu dem heutigen “City Point“ umgebaut wurde.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!