News RSS-Feed

03.12.2019 Matthias Hartmann wird neuer CEO von Techem

Fotocredit: Techem GmbH
Matthias Hartmann wird zum 16.01.2020 neuer Chief Executive Officer der Techem Gruppe. Er folgt auf Frank Hyldmar, der wie im Juni angekündigt das Unternehmen Ende September aus persönlichen Gründen einvernehmlich verlassen hat.

Matthias Hartmann hat umfangreiche Erfahrung in der Führung großer technologieorientierter Unternehmen. Er hat in verschiedenen leitenden Funktionen Organisationen im Hinblick auf Innovationen, Digitalisierung und Kundenorientierung erfolgreich weiterentwickelt. Zu Techem wechselt er von IBM, wo er zurzeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH sowie als General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig ist. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender des Marktforschungsunternehmens GfK SE und verantwortete dort die strategische Neuausrichtung und digitale Transformation des Unternehmens. Vor dieser Tätigkeit hatte er bei IBM verschiedene Führungspositionen in Deutschland und im internationalen Bereich inne und baute dabei das globale Dienstleistungsgeschäft für Strategie, digitale Transformation und Business Development aus.

„Matthias Hartmann ist ein ausgewiesener Stratege mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Technologie und Digitalisierung. „Ich freue mich sehr, dass er als neuer CEO die Führung von Techem übernehmen und gemeinsam mit Dr. Carsten Sürig und Nicolai Kuss die Zukunft von Techem erfolgreich gestalten wird. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um zusätzliche Impulse zu setzen und das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln“, sagt Andreas Umbach, Aufsichtsratsvorsitzender von Techem. „Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich Frank Hyldmar für sein Engagement bei Techem danken. In den vergangenen vier Jahren hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, dem Unternehmen eine starke neue strategische Ausrichtung zu geben.“

Mit seiner digitalen Expertise ergänzt Matthias Hartmann optimal die umfangreiche Erfahrung im Energie- bzw. Immobilienbereich der weiteren Mitglieder der Geschäftsführung, Chief Financial Officer und Chief Performance Officer Dr. Carsten Sürig und Chief Sales Officer Nicolai Kuß. Techem wird sein Geschäft künftig über die Erfassung von Energie- und Wasserverbrauch hinaus noch stärker um Lösungen ergänzen, die zum Schutz klimarelevanter Ressourcen, zur Wohngesundheit und zur Prozesseffizienz in Immobilien beitragen. Dabei setzt das Unternehmen auf digitale Technologien und Prozesse, um den Mehrwert seiner Produkte und Services für Immobilieneigentümer und -nutzer sowie die Gesellschaft weiter zu steigern.

Dr. Jürgen Diegruber von Partners Group, Techems Mehrheitsgesellschafter, sagt im Namen seiner Kunden: „Mit Matthias Hartmann als CEO ist Techem hervorragend aufgestellt, um die strategische Neupositionierung des Unternehmens zum zentralen digitalen Service-Partner der Immobilienbranche voranzutreiben. Mit der gebündelten Expertise des Managementteams kann Techem die Chancen aus veränderten Kundenanforderungen und Digitalisierung nutzen und das Angebot in den Bereichen Energie- und Prozesseffizienz sowie Wohngesundheit weiter ausbauen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!