News RSS-Feed

19.11.2019 Momeni und Black Horse kaufen für Tower-Projekt in Düsseldorf

Fotocredit: MOMENI Gruppe
Die Hamburger MOMENI Gruppe hat gemeinsam mit Black Horse Investments als Joint-Venture-Partner die Liegenschaft „Kaistraße 1/ Franziusstraße“ erworben, eines der prominentesten Grundstücke im Düsseldorfer Medienhafen. Verkäuferin ist die Landeshauptstadt Düsseldorf, die das Grundstück zuvor im Rahmen eines Investorenauswahlverfahrens ausgeschrieben hatte. MOMENI hat den Zuschlag nicht zuletzt aufgrund des zukunftsorientierten Konzeptes mit besonderem Fokus auf dem öffentlichen Raum erhalten.

Die rund 3.160 m² große Liegenschaft befindet sich in Bestlage im Düsseldorfer Medienhafen. Gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro ingenhoven architects plant MOMENI die Entwicklung eines spektakulären Hochhauses nach Green-Building-Standards. Im Erdgeschoss sollen Gastronomie- und Showroom-Flächen mit großzügiger Glasfront platziert werden. Darüber werden sich bis zu 17 weitere Geschosse mit modernen Büroflächen befinden, welche einen herausragenden Panoramablick über den Rhein und die Stadt Düsseldorf bieten.

„Das städtebauliche Konzept sieht eine Gliederung des Gebäudes in vier versetzt nebeneinander liegende Bürotürme vor. Zudem steht die Neuentwicklung attraktiver öffentlicher Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität im Fokus, die zu einer spürbaren Aufwertung und Belebung des Standortes beitragen wird“, sagt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Projektentwicklung GmbH.

Nach zahlreichen Developments im Düsseldorfer Bankenviertel und am Kennedydamm sowie der sehr erfolgreichen Entwicklung des Dreischeibenhauses in der Düsseldorfer Innenstadt realisiert die MOMENI Gruppe aktuell zwei weitere Großprojekte am Kennedydamm.

Die Käuferin wurde bei der Transaktion rechtlich von Chatham Partners LLP, Hamburg, beraten. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!