News RSS-Feed

08.11.2019 Vonovia kündigt Hembla-Aktionären öffentliches Pflichtangebot an

Die Wohnungsgesellschaft Vonovia SE hat gestern ein Pflichtangebot gegen Barabfindung für die Aktionäre von Hembla AB (publ) angekündigt. Vonovia besitzt bereits rund 71,69 Prozent der Stimmrechte (rund 64,21 Prozent des Grundkapitals) von Hembla und bietet SEK 215 in bar pro Aktie der Klasse B an. Dies entspricht dem Preis, den Vonovia kürzlich für seine Mehrheitsbeteiligung an den früheren Eigentümer, die Blackstone Group, bezahlte. In Verbindung mit Victoria Park, einem schwedischen Wohnungsunternehmen, das Vonovia im Jahr 2018 übernommen hatte, ist Vonovia heute einer der Marktführer auf dem schwedischen Wohnungsmarkt.

Derzeit beabsichtigt Vonovia, die bestehende Dividendenpolitik von Hembla, in den kommenden Jahren keine Dividende an die Aktionäre zu zahlen, beizubehalten, da Investitionen in die bestehenden Immobilien eine gute Rendite erzielen. Dies steht im Einklang mit Vonovias Unternehmensphilosophie als langfristiger Investor und Eigentümer von Immobilien. Vonovias Strategie sieht nicht vor, Wert durch den zukünftigen Verkauf von Immobilien zu erzielen und diesen in Form von Dividenden auszuschütten. Stattdessen will sich Vonovia auf die Expansion und weitere Investitionen in die Immobilien von Hembla konzentrieren, im Einklang mit seinem Engagement auf dem schwedischen Markt. Auch wird Vonovia den Angebotspreis nicht erhöhen und kann im Zuge dieser Erklärung in Übereinstimmung mit der Übernahmeregelung der Nasdaq Stockholm keine Preiserhöhung vornehmen.

Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von 11,5 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs der Hembla-Aktien der Klasse B an der Nasdaq Stockholm am 20. September 2019 (dem letzten Handelstag vor Bekanntgabe der Transaktion mit Blackstone), 15,6 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien an der Nasdaq Stockholm in den vergangenen drei Monaten mit Ende am 20. September 2019 sowie -0,5 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs der Hembla-Aktien der Klasse-B an der Nasdaq Stockholm am 6. November 2019. Der Gesamtwert für alle Aktien von Hembla beträgt rund SEK 19,979 Mrd.

"Wir bieten allen Aktionären einen verbindlichen Preis mit einer attraktiven Prämie. Bei Victoria Park haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, aus einer größeren Zahl Wohnungen Vorteile zu ziehen. Daher werden wir mit der Umsetzung unserer Strategie beginnen. Wir verwalten unser Portfolio nach sozialen Kriterien, welche den Mieter in den Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns stellen. Dies hat sich auch für unsere Aktionäre als attraktives Investment erwiesen", sagte Rolf Buch, CEO von Vonovia.

Infolge des Erwerbs von Hembla und Victoria Park hat sich Vonovia zum größten schwedischen Wohnungsunternehmen entwickelt und besitzt rund 38.000 Wohneinheiten im Schweden. Durch die sich ideal ergänzenden Portfolios von Hembla und Victoria Park erlangt Vonovia ein beeindruckendes Portfolio in den drei größten schwedischen Städten Stockholm, Göteborg und Malmö. Dies ermöglicht es Vonovia, die Leistungen seiner skalierbaren Bewirtschaftungsplattform auf dem schwedischen Markt weiter auszubauen. Durch sein Geschäftsmodell, welches darauf basiert, durch Skaleneffekte Vorteile zu generieren, verfolgt Vonovia das Ziel, seinen Mietern zeitgemäßen und qualitativ hochwertigen Wohnraum zu bieten. So sorgt Vonovia für Synergien und Effizienzsteigerungen. Vonovia investiert langfristig in Instandhaltung und Modernisierung sowie klima- und altersgerechten Wohnraum. Zudem zielt das Unternehmen darauf ab, dass Effizienzvorteile genutzt und Hembla vollen Gebrauch von Vonovias Expertise, Kauf- und Finanzkraft machen kann.

Svein Erik Lillelan, CEO von Hembla, sagte: "Hembla verfolgt die Vision, lebendige Gemeinschaften mit einem starken Fokus auf Mieter zu schaffen. Daraus resultiert eine Strategie, die im Einklang mit Vonovias langfristigem Ziel steht, Mieterinnnen und Mietern ein Zuhause mit hoher Lebensqualität zu bieten. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mit Vonovia unseren langfristigen Fokus noch weiter stärken können. Vonovia hat sich zum führenden europäischen Wohnungsunternehmen entwickelt und in den letzten Jahren erfolgreich gezeigt, dass es sowohl für Mieter als auch Aktionäre Nutzen stiften kann. Daher freuen wir uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vonovia."

Die Annahmefrist für das Angebot wird voraussichtlich am 11. November 2019 beginnen und am 9. Dezember 2019 enden. Das Settlement wird voraussichtlich um den 16. Dezember starten. Es gibt keine Bedingungen für den Vollzug des Angebots.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!