News RSS-Feed

04.11.2019 BlackRock schließt Verkauf des Kustermannparks in München ab

BlackRock Real Assets hat den Verkauf des Kustermannparks abgeschlossen. Der Käufer ist ein Konsortium aus Henderson Park und Swiss Life Asset Managers. Der Kustermannpark ist ein großvolumiges Büroensemble in München. Er umfasst 74.000 m² Bürofläche, verteilt auf zwei Gebäudeteile und 889 Stellplätze.

Nach dem Ankauf im Jahr 2017 hatte BlackRock Real Assets ein umfassendes Sanierungs- und Repositionierungsprogramm initiiert. Die beiden Gebäudeteile wurden in “Rockwell Haus” und “Brinell Haus” umbenannt, wobei der Campus-Charakter des Kustermannparks erhalten wurde. Infolge dieser dynamischen Entwicklung konnten wesentliche Mietverträge abgeschlossen werden, unter anderem mit einem bonitätsstarken Mieter über 25.000 m² Fläche und mit 20 Jahren Laufzeit.

Thomas Müller, Portfoliomanager bei BlackRock Real Assets, sagt: „Der erfolgreiche Verkauf des Kustermannparks zeigt, dass es uns gelingt, transformative Teilmärkte zu identifizieren und Objekte mit hohem Wertpotential zu finden. Unser deutsches Immobilienteam unter der Leitung von Wolfgang Ködel hat den Kustermannpark in nur zwei Jahren neu positioniert und die Renditeziele deutlich übertroffen. Wir bleiben ein aktiver Käufer in den liquidesten deutschen Städten und werden die Objekte nach Stabilisierung wieder auf den Markt bringen.“

BlackRock Real Assets wurde von JLL, Cushman & Wakefield, Freshfields und TA Europe beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!