News RSS-Feed

04.11.2019 Invesco erwirbt dänisches Wohnprojekt für deutsches Versorgungswerk

Fotocredit: Invesco Real Estate | Bach Gruppen
Die Invesco Real Estate hat das Forward-Funding-Projekt, Bryggefelt E, ein Wohnobjekt mit 124 Wohnungen mit zugehörigen Gemeinschaftsflächen, Fahrradparkplätzen und Abstellräumen, erworben. Bryggefelt E ist Teil des weitreichenden Entwicklungsprojektes Bryggens Bastion auf der Insel Brygge im Zentrum von Kopenhagen. Das Entwicklungsprojekt umfasst Wohnungen, Studentenwohnungen, Mikrowohnungen und Einzelhandelsflächen in insgesamt zehn Gebäuden.

Das Projekt wird von?Bach Gruppen A/S entwickelt, einem Immobilienentwickler mit einer ausgewiesenen Erfahrung und Erfolgsbilanz, und wird 2021 fertiggestellt sein. Die Offmarket-Transaktion wurde für das aktiv verwaltete Portfolio eines langjährigen deutschen Einzelmandates von Invesco getätigt.

Bei Bryggens Bastion handelt es sich um die zweite Wohnimmobilientransaktion für Invesco in Dänemark, nachdem der Investmentmanager bereits Anfang Oktober Grønttorvet 8 erworben hatte, ein Wohnprojekt mit 191 Apartments in Kopenhagen. Bryggens Bastion ist das 30. Wohnprojekt im expandierenden paneuropäischen Wohnimmobilienportfolio von Invesco, welches ein breites Spektrum attraktiver Wohnimmobilieninvestments in aktuell sieben Ländern umfasst.

„Wir stellen fest, dass hochwertige, laufende Einnahmen generierende europäische Wohnprojekte bei institutionellen Investoren zunehmend gefragt sind, und freuen uns auf weiteres Wachstum in diesem Bereich“, sagte John German - Managing Director - Residential Investments bei Invesco. „Dass wir uns so kurz nach Bekanntgabe unserer Akquisition von Grønttorvet 8 ein zweites dänisches Wohnobjekt sichern konnten, ist sehr erfreulich. Damit ist diese Transaktion auch ein Beleg für die Qualität und harte Arbeit unseres Teams in Bezug auf die Identifizierung und Umsetzung von Offmarket-Deals.“

Bryggens Bastion besticht mit einer erstklassigen Lage und hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr über die nahegelegene Metro-Station. Das Stadtzentrum ist in 20 Minuten fußläufig erreichbar. Durch die unmittelbare Nähe zur Universität Kopenhagen wird das Quartier auch Studenten, Dozenten und andere Universitätsmitarbeiter als Mieter anziehen. Der Komplex befindet sich in einer Lage mit insgesamt niedrigen Leerstandsraten und verspricht eine verlässlich hohe Vermietung.
„Wir freuen uns, mit dieser Transaktion einen weiteren Baustein mit verlässlichen Einnahmen in einer nachgefragten und zentralen Lage für das langfristige Mandat eines deutschen Versorgungswerkes hinzufügen zu können. Im Zuge der Fertigstellung des Objektes eröffnet sich zudem weiteres Wertsteigerungspotenzial“, sagte William Ertz – Senior Director – Fund Management. „Als erstes Wohnobjekt und erste Investition im dänischen Markt für dieses Mandat baut der Erwerb zudem die Diversifikation des Portfolios noch weiter aus.“

Anders Bo Bach, CEO der Bach Gruppen København A/S, ergänzt: "Wir sind stolz, dass ein weiterer internationaler Investor sich entschieden hat, in Bryggens Bastion zu investieren. Es hat uns sehr gefreut, dass die Kriterien, auf die wir uns bei der Entwicklung des Projekts konzentriert haben, auch Invesco angesprochen haben und wir freuen uns auf die Fortführung der Realisierung von Bryggens Bastion. Mit dieser zweiten Transaktion haben wir ca. 57.000 m2 der 125.000 m2 des Gesamtprojekts verkauft."

Nach der Fertigstellung werden die Gebäude, die zwischen drei bis acht Stockwerken hoch sind, jeweils zwei oder drei Wohnungen pro Etage bieten, die mit dem Aufzug und über Treppen erreichbar sind, sowie Zugang zu 54 Stellplätzen. Von allen Wohnungen wird man auf einen Innenhof blicken, Darüber hinaus wird es private Dachgärten sowie Dachgärten für die gemeinschaftliche, ausschließlich den Bewohnern des Quartiers vorbehaltene Nutzung geben. Der Komplex hat bereits die Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Mit dieser Transaktion erweitert Invesco seine erfolgreiche Partnerschaft mit dem lokalen Transaktionsberater RUBIK Properties. Darüber hinaus wurde Invesco von der Anwaltskanzlei Accura und KPMG beraten. Bach Gruppen wurde von der Anwaltskanzlei Plesner beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!