News RSS-Feed

31.10.2019 Richtfest in Bernau: Der Rohbau für das Waldquartier steht

Das naturnahe und moderne Stadtquartier in Bernau-Friedenstal nimmt Formen an. Dies würdigen der Projektentwickler ehret+klein und der Generalunternehmer Implenia mit einem Richtfest am 30. Oktober 2019.

Zu den geladenen Gästen gehörten Vertreter der Stadtpolitik und -verwaltung, Vertreter des Landkreises, beteiligte Baufirmen, Planer und vor allem die Handwerker. Frau Michaela Waigand, Stellvertreterin des Bürgermeisters von Bernau, eröffnete zusammen mit Stefan Klein, Geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein sowie Alexander Holtkamp, Zweigniederlassungsleiter Berlin der Implenia Hochbau GmbH, die Feierlichkeiten. Den traditionellen Richtspruch hielt Michael Wrzeszcz, Bauführer bei Implenia. Anschließend wurde das zünftige Buffet eröffnet.

Kleine Zwischenbilanz nach sechs Monaten Bauvorhaben

- Im Durchschnitt waren über die letzten Monate hinweg etwa 80 Mitarbeiter auf dem Bauvorhaben
- Es wurden 7.500 m³ Beton verbaut. Das entspricht dem Volumen von 62.500 Badewannen
- Es wurden 1.100 Tonnen Stahl geliefert und eingebaut: Das entspricht dem Gewicht von 200 Elefantenbullen

Allgemeine Informationen über das Bauvorhaben

Der Hochbau umfasst nach Fertigstellung etwa 23.000 m² BGF für die nördlichen Baufelder. Ende 2020 soll das moderne und grüne Waldquartier bezugsfertig sein. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 25.510 m² entstehen vier Baukörper mit zwei bis vier Stockwerken und Platz für 223 Wohneinheiten zur Miete im lichtdurchfluteten Bauhausstil.

Die Wohnungen sind größtenteils barrierefrei zugänglich. Sie entsprechen einem bedarfsorientierten Nutzungsmix und eignen sich sowohl für Single-Haushalte als auch für Familien mit Kindern. Parallel laufen die Planungen in enger Absprache der Stadt und dem Landkreis für die Projektphase 2 im südlichen Teil des Areals. Hierfür ist eine Wohnbebauung in Kombination mit Einzelhandel, Gewerbe und einem Parkhaus vorgesehen.

Das Waldquartier Bernau liegt in unmittelbarer Nähe zur S-Bahnhaltestelle Bernau-Friedenstal. Bis Berlin dauert die Fahrt nur etwa 30 Minuten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!