News RSS-Feed

31.10.2019 Ein Jahr EAST SIDE MALL Berlin: Resonanz nimmt immer weiter zu

Fotocredit: Andreas Nenninger
Ein Jahr nach der Eröffnung gibt es für die EAST SIDE MALL an der Warschauer Straße allen Grund zu feiern. Vom 30. Oktober bis zum 10. November wird das einjährige Jubiläum gefeiert, wobei die Veranstalter auf jede Menge Unterhaltung, Spaß und Mitmachmöglichkeiten setzen. So können sich die Besucher zum Beispiel am offiziellen Geburtstag der EAST SIDE MALL, dem 31. Oktober, nach dem Motto „Kuchen für alle!“ regelrecht glücklich naschen, nur solange der Vorrat reicht.

Dass sich «Shopper der Welt» in der EAST SIDE MALL vereinigen, wissen wir bereits seit einiger Zeit. Doch es geht ständig weiter. Denn das «Center der Fans», das sich über Kooperationen bei den Eisbären Berlin oder Alba Berlin engagiert, hat auch in Zukunft noch viel Neues, Eigenes und Ungewöhnliches vor. Doch vor dem Blick nach vorne, ein Blick zurück:

Die EAST SIDE MALL wurde von RFR Holding GmbH und FREO Group am östlichen Spreeufer, in einer der lebendigsten Lagen Berlins, errichtet und am 31.10.2018 eröffnet. In einzigartiger Architektur wird sie künftig zur Warschauer Straße hin die Eingangssituation für das gesamte Quartier markieren. Direkt gegenüber des hochfrequentierten U- und S-Bahnhofs Warschauer Straße mit zusätzlichen Tram- und Busverbindungen gelegen, bietet die Mall rund 24.800 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie 4.900 Quadratmeter Gastronomiefläche für insgesamt rund 120 Läden. Hinzu kommen 2.770 Quadratmeter für ein Fit X-Fitnessstudio, 4.700 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche und 760 Pkw-Stellplätze. Das Konzept setzt auf große Nutzungsvielfalt. Neben zahlreichen international bekannten Fashion-Stores und gastronomischen Highlights bietet die EAST SIDE MALL auch ein breites Nahversorgungsangebot für die Anwohner des dicht besiedelten Trendbezirks Friedrichshain-Kreuzberg sowie die rund 18.000 Mitarbeiter der heutigen und zukünftig hier tätigen Firmen.

Nach der Eröffnung der Mall im Herbst 2018 entwickelte sich die EAST SIDE MALL lebendig weiter und präsentiert sich in diesen Tagen mit ihrem vielseitigen Angebot an Shops und Branchen, das überdies auch gezielt auf lokale und Berliner Marken setzt. Damit profiliert sich die EAST SIDE MALL gegenüber anderen Einkaufszentren und erreicht sowohl die angestammten Anwohner, wie auch die neue Nachbarschaft rund um die Mercedes-Benz Arena. Zum ersten Jahrestag ist mit der Öffnung der direkten Verbindung zur Warschauer Brücke der Besuch der EAST SIDE MALL noch einfacher geworden. Zu den Highlights der festlichen Tage vom 30. Oktober bis 10. November zählen Live Musik-Acts, Street Art-Performances und die weltweit erste Endlos-Kletterwand für Kinder. Zudem öffnet die EAST SIDE MALL auch am Sonntag, dem 3. November, von 13-18 Uhr.

Centermanagerin Viola Krecker: «Wir freuen uns sehr, dass die Brücke zur Warschauer Straße rechtzeitig zum Geburtstag der Mall geöffnet werden konnte und wir nun gelassen ein Jahr EAST SIDE MALL feiern können. Mein Ziel ist es weiterhin, die EAST SIDE MALL kontinuierlich weiter zu entwickeln und immer wieder überraschende Angebote zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass die EAST SIDE MALL nach dem ersten Jahr noch über immenses Potenzial verfügt. Ich freue mich darauf, dieses gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Mieterinnen und Mietern zu erschließen. Wir laden alle Berlinerinnen und Berliner, die Gäste der Stadt und die im Umfeld Arbeitenden ein, mit uns zu feiern. Es werden 12 tolle Tage!»

Die Resonanz nimmt immer weiter zu. Nicht zuletzt, weil es sich die EAST SIDE MALL zum Ziel gesetzt hat, mehr als ein Shoppingcenter zu sein. Einkaufen soll nicht nur zum Erlebnis werden, sondern wird von solchen begleitet. Viele Gewinnmöglichkeiten, Aktionen und Förderungen binden die Besucher aktiv in das Geschehen ein, was im nächsten Jahr noch ausgebaut wird. «Einige Events sind so neuartig, dass wir sicherlich Einiges zu erklären haben» sagt Viola Krecker mit einem Schmunzeln dazu. «Das Einzugsgebiet und das angrenzende Areal, der Mercedes Platz, werden zu einer erweiterten Plattform unserer Überzeugungen. Wir wollen verbinden und nicht ausschließen. Wenn wir vom Center der Fans sprechen, ist das mehr als eine Werbebotschaft. Das werden wir beweisen.»

Alexander Becker, Executive Director der RFR Management GmbH, sagt im Namen der Eigentümerin: «Das erste Jahr seit der Eröffnung ist um und wir können eine positive Bilanz ziehen. Dank des beherzten Engagements von Frau Krecker und ihrem Team wurden „Kinderkrankheiten“ der Anfangsphase gekonnt gemeistert. Dafür möchte ich Viola Krecker und ihrer Mannschaft ganz ausdrücklich meinen Dank aussprechen. Gemeinsam werden wir in der kommenden Zeit auch das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der EAST SIDE MALL schreiben. Darauf freue ich mich.»





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!