News RSS-Feed

29.10.2019 LEG investiert 90 Mio. Euro in NRW-weite Aufzugsoffensive

Die LEG Immobilien AG startet eine umfassende Aufzugmodernisierung, für die sie rund 90 Millionen Euro investiert. Bis 2026 sollen mehr als 930 Fahrstühle des NRW-weiten Wohnungsbestands runderneuert werden. Von der Initiative werden rund 22.500 Bewohner des größten Wohnungsunternehmens Nordrhein-Westfalens profitieren. Erste Modernisierungen im nächsten Jahr stehen derzeit unter anderem in Dortmund, Duisburg, Ratingen, Münster und Iserlohn an. Rund 56 weitere Städte in Nordrhein-Westfalen werden folgen.

Ziel der Initiative ist es, die Aufzuganlagen auf den neuesten technischen Stand zu bringen und so für mehr Wohnkomfort und Mobilität der LEG-Kunden zu sorgen. Ausgewählt werden die auszutauschenden Aufzüge nach ihrem Alter und ihrer aktuellen Störanfälligkeit. „Mit der Offensive wollen wir die Mobilität unserer Kunden rund um ihre Wohnung sichern“, sagt Volker Wiegel, operativer Vorstand der LEG. „So machen wir unseren Wohnungsbestand fit für die Zukunft in einer alternden Gesellschaft.“

Im Zuge der Aufzugmodernisierung wird die LEG zusätzlich – wo es technisch möglich ist – auch die Hauseingänge barrierefrei umbauen. Parallel modernisiert das größte Wohnungsunternehmen NRWs sein gesamtes Aufzugmanagement. So sollen Aufzugausfälle mit innovativen Möglichkeiten frühzeitig abgewendet werden – etwa durch eine Sensorik, die drohende Ausfälle der Anlage frühzeitig meldet und Maßnahmen einleitet, noch bevor eine Störung auftritt. Außerdem verfolgt die LEG das Ziel, für jede Anlage eine digitale Aufzugakte zu erstellen, die Mitarbeitern, Wartungspersonal und der Überwachungsstelle Zugriff auf alle technischen Details gewährt – per Klick und in Echtzeit.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!