News RSS-Feed

22.10.2019 PREOS meldet profitables Wachstum

Die PREOS Real Estate AG ist im 1. Halbjahr 2019 profitabel gewachsen. Der im Aufbau befindliche Immobilienbestand wurde durch den Erwerb eines Bürogebäudes in Oberhausen weiter ausgebaut. Die Mieteinnahmen des Gesamtportfolios beliefen sich in der Berichtsperiode bereits auf rd. 2,7 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum waren nahezu keine Mieteinnahmen angefallen, da das Unternehmen den dynamischen Aufbau des Immobilienbestands erst im 2. Halbjahr 2018 begonnen hat. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, lag im 1. Halbjahr 2019 entsprechend bei 3,0 Mio. Euro verglichen mit -0,7 Mio. Euro bei einer Pro-Forma-Betrachtung der Vorjahresperiode. Das Konzernergebnis nach Steuern drehte im 1. Halbjahr 2019 auf 0,3 Mio. Euro nach einem Pro-Forma Verlust von 0,7 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

In den berichteten Zahlen sind die Effekte aus der Einbringung der publity Investor GmbH in die PREOS naturgemäß noch nicht enthalten. Durch diese Transaktion hat sich das Immobilienportfolio im PREOS-Konzern wertmäßig vervielfacht und PREOS erhält Zugang zum attraktiven Marktsegment hochpreisiger Gewerbeimmobilien mit Marktwerten zwischen 40 Mio. Euro und 300 Mio. Euro. Durch die Immobilien-Pipeline hat die PREOS die Möglichkeit, bis Jahresende das Immobilien-Portfolio auf über eine Milliarde Euro zu erweitern.

Operativ liegt ein Fokus der PREOS in den kommenden Monaten auf der weiteren erfolgreichen Integration der publity Investor GmbH und ihres umfangreichen Immobilienportfolios. Dabei wird unverändert die aktive Arbeit mit dem Immobilienbestand im Vordergrund stehen, die sich auch in der Ausnutzung von Marktopportunitäten sowohl im Ankauf als auch im Verkauf manifestiert. So ist es der publity Investor GmbH beispielsweise gelungen, im Herbst 2019 den St. Martin Tower in Frankfurt a.M. mit rd. 26.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche bereits nach wenigen Monaten Haltedauer profitabel an renommierte Immobilieninvestoren zu veräußern. Zudem wurde in Eschborn bei Frankfurt ein attraktives Bürogebäude mit rd. 17.000 Quadratmetern neu angekauft.

Frederik Mehlitz, CEO der PREOS Real Estate AG: „Wir sind mit dem Verlauf des ersten Halbjahres 2019 zufrieden. Nach dem Periodenstichtag ist unser Unternehmen dann in eine neue Dimension bei Größe und Marktzugang vorgestoßen, indem die publity Investor GmbH eingebracht wurde. Die daraus entstehenden Chancen als relevanter und aktiver Player im deutschen Büroimmobilienmarkt wollen wir nun wertsteigernd für unsere Aktionäre weiter nutzen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!