News RSS-Feed

21.10.2019 Verleihung des International Urban Project Award

Fotocredit: Messe München GmbH
Im Rahmen des BAU Congress China wird am 5. November 2019 in Shanghai erstmals der International Urban Project Award (IUPA) verliehen. Der Preis ehrt realisierte Bauwerke der vergangenen fünf Jahre, die sich durch ihren herausragenden Einfluss auf die Weiterentwicklung von Architektur und Städtebau im internationalen Kontext auszeichnen. Nach dem Jury-Meeting stehen die Preisträger fest: Der erste Platz geht an ALA Architects. Mit einem ‚Special Prize‘ wurden zudem die Architekten von Diller Scofidio + Renfro sowie Urbanus ausgezeichnet. Der Kongress ist integraler Bestandteil der BAU China. Die führende Messe in der AsiaPazifik-Region für ‚Building Systems Solutions, High-End Technologies and Materials‘ findet vom 5. bis 8. November 2019 in Shanghai statt.

Folgende außergewöhnliche Projekte haben die Jury überzeugt: Platz 1: die Helsinki Central Library Oodi, ALA Architects, Special Prize: The Shed, New York, Diller Scofidio + Renfro, Special Prize: Nantou Old Town Preservation and Regeneration, Shenzen, Urbanus. Die Jury über die Entscheidung: „The Shed und Nantou sind Designexperimente, die sich in ganz besondere soziale und städtische Kontexte einfügen. Die Bibliothek in Helsinki jedoch spiegelt die Zielsetzung des IUPA genau wider: eine öffentliche Einrichtung, gebaut in einem allgemeinen städtischen Kontext, aber mit herausragendem Design, das dem öffentlichen Leben Tag für Tag neue Bedeutung verleiht.“ Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, gratuliert: „Mit ihren nun prämierten Projekten zeigen die Gewinner ihre herausragende Leistung für die gesamte Architekturszene. Sie sind Impulsgeber für eine zukunftsweisende und moderne Stadtentwicklung. Ich freue mich, dass wir als Messe München die Realisierung dieses Awards unterstützen konnten.“ Der BAU Congress China, der in die BAU China integriert ist, bietet einen optimalen Rahmen für die Verleihung des Awards. Denn der Kongress greift brandaktuelle Themen auf und zeigt praxisorientierte Lösungen für die Branche.

Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und stellvertretender Ministerpräsident des Bundeslands Bayern, wird die Award-Verleihung eröffnen. Die Zeremonie findet am 5. November statt.

Hintergrund:

Auswahlverfahren und Jury Der International Urban Project Award wurde von den Fachzeitschriften Bauwelt (Berlin) und World Architecture WA (Peking) initiiert. Unterstützt wurden sie dabei von der Messe München und dem Unternehmen Jung. Eine Auswahl internationaler Experten aus der Architekturszene wurden dazu eingeladen, in ihren Augen herausragende Projekte für den Preis zu nominieren. Über 40 Einreichungen fanden so ihren Weg zur Jury, die am 7. Oktober in Peking über die Gewinner abstimmte. Als Jurymitglieder nahmen teil: • Dr. h.c. Kristin Feireiss, Mitgründerin und Direktorin von AEDES, Berlin; Jury-Mitglied des Pritzker Architecture Prize (2013-17) und Mitglied der internationalen Jury für die Architektur Biennale in Venedig (2012) • Professor Michele Bonino, Professor des DAD - Dipartimento di Architettura e Design, Politecnico di Torino • Cao Jiaming, Vizepräsident der Architectural Society of China (ASC) / Präsident der Architectural Society of Shanghai China (ASSC) • Dipl.-Ing. Binke Lenhardt, Partner bei crossboundaries, Peking / Mitglied beim BDA (Bund Deutscher Architekten)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!