News RSS-Feed

18.10.2019 Robert C. Spies berät HOS-Gruppe beim Verkauf des Otto Quartiers

Die national agierende Robert C. Spies Gruppe war bei der Integration eines Investors sowie zukünftigen Entwicklung des ehemaligen Otto Quartiers in Wendlingen beratend tätig. Die CG Gruppe AG, Deutschlands größter Mietwohnungsentwickler, hat circa 80 Prozent des Areals von der ehemaligen, historischen Spinnerei und Weberei Otto erworben und wird hier zukünftig ein urbanes Quartier mit zahlreichen Arbeitsplätzen und Wohnungen schaffen. Verkäufer ist die HOS-Gruppe. Sie behält circa 20 Prozent des Areals, um diesen Grundstücksteil selbst zu entwickeln.

„Wir haben gemeinsam mit dem Architekturbüro blocher partners die HOS-Gruppe ab 2018 in der Entwicklung eines innovativen urbanen Quartiers beraten und auf Basis des Konzeptes die Transaktion für die HOS-Gruppe und die CG Gruppe AG durchgeführt“, berichtet Jens Lütjen, geschäftsführender Gesellschafter der Robert C. Spies Gruppe, über das Projekt. „Die Herausforderung bestand insbesondere in der Transformation einer gewerblich genutzten Fläche aus der Zeit der Industrialisierung unter Integration von denkmalgeschützter Substanz aus der historischen Nutzung als Spinnereiareal in ein gemischt genutztes zukunftsweisendes Quartierskonzept. Ferner liegt die S-Bahn-Station direkt am Gelände – alles Faktoren, die in dieser Form sehr selten zusammenkommen.“ Für die CG Gruppe AG war die in Erfurt ansässige FINCON GROUP, vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Wilhelm, beratend tätig.

Auf dem rund acht Hektar großen Areal sind rund 330 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von etwa 22.000 m² Wohnfläche sowie etwa 47.000 m² Gewerbefläche geplant. Die Wohneinheiten umfassen Formen wie Apartments, Business-WGs und Mehrgenerationshäuser. Ferner wird es hier zukünftig 700 PKW-Stellplätze sowie ein Hotel mit etwa 180 Betten geben. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Geschäftsbereich „Projekte & Entwicklung“ gewinnt an Bedeutung

Neben dem jüngst vermittelten Otto Quartier in Wendlingen ist das Immobilienberatungshaus Robert C. Spies auch für Entwicklungen u. a. am Leipziger Bahnhof, des Bremerhavener Werft Quartiers und des ehemaligen Kellogg-Areals in Bremen mandatiert. „Die Ansprüche an Quartiersentwicklungen werden immer komplexer. Daher liegt unser Fokus stark auf der immobilienwirtschaftlichen Ganzheitlichkeit sowie auf der strategischen Beratung von Unternehmensimmobilien – wir bringen unterschiedliche Experten zusammen, koordinieren und moderieren“, beschreibt Geschäftsführer Andreas Fuchs, der den Bereich Projekte & Entwicklung bei Robert C. Spies leitet. Die ganzheitliche Begleitung von innerstädtischen Quartiersentwicklungen werde immer wichtiger – und gelte als eine zukünftige Herausforderung für Kommunen, Politik und die Immobilienwirtschaft.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!