News RSS-Feed

17.10.2019 Godewind erzielt Vermietungserfolg im ComConCenter in Frankfurt

Die Godewind Immobilien AG kann einen weiteren Vermietungserfolg in Frankfurt für den Bürokomplex ComConCenter vermelden. Sie schloss mit einem bestehenden Ankermieter einen Anschluss-Mietvertrag über 6.112 m² Bürofläche und 200 m² Lagerflächen zu attraktiven Marktmieten ab. Der Mietvertrag wurde um sechs Jahre verlängert und hat nun eine Laufzeit von insgesamt acht Jahren. Zusätzlich wurde mit dem Ankermieter eine Flächenerweiterung um 1.526 m² vereinbart. Hier erfolgt der Mietbeginn für die erste Teilfläche am 1. Februar und für die restliche Fläche zum 1. Mai 2020. Die Mietlaufzeit beträgt sieben Jahre. Durch diesen signifikanten Vermietungserfolg werden sich die wesentlichen Objektkennzahlen auf Basis der vertraglich gesicherten Mietverträge wie folgt verändern:

• Die kontrahierten Mieteinnahmen steigen annualisiert auf über EUR 2,3 Mio. gegenüber EUR 2,0 Mio. beim Ankauf.
• Der Leerstand wird sich auf 2,8 Prozent gegenüber zuvor 12,6 Prozent reduzieren.
• Der WALT wird sich auf 6,2 Jahre nach zuletzt 2,8 Jahren erhöhen.

Diese Parameter werden die Bewertung des ComConCenter zum Jahresende 2019 positiv beeinflussen. In diesem Jahr hat Godewind somit bisher insgesamt rund 37.900 m² Flächen neu vermietet und die Mietverträge für etwa 38.400 m² Flächen verlängert. Die gesamte Neuvermietungsleistung seit Ankauf aller Büroimmobilien reduziert den pro forma Portfolio-Leerstand auf nun 10 Prozent. Dieser strategisch eingekaufte Leerstand bietet weiterhin ein erhebliches Wachstumspotenzial, mit dessen Hilfe der EPRA Net Asset Value (NAV) mittelfristig noch weiter gesteigert werden soll. Der aktuelle Vermietungserfolg ist ein weiterer Beleg für die Attraktivität der Value-Add/Manage-2-Core-Strategie.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!