News RSS-Feed

16.10.2019 Prologis entwickelt Logistikimmobilie mit 17.000 m² in Bremen

Prologis, Inc., weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilien-Branche, beginnt im 4. Quartal 2019 mit der Entwicklung einer Logistikimmobilie in Bremen. Das spekulativ errichtete Gebäude wird zirka 17.000 Quadratmeter umfassen. Für das 3. Quartal 2020 ist die Fertigstellung geplant.

Das 31.500 Quadratmeter große Grundstück im Bremer Industrie-Park hat Prologis im Juli von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH erworben. Es überzeugt mit seiner Infill-Lage – Standort in einem Ballungsraum mit optimaler Verkehrsanbindung – und entspricht damit der Strategie von Prologis, seinen Kunden Logistikflächen nah am Endkunden zu bieten. Das Wachstum der Logistikimmobilien-Branche in Deutschland wird getrieben durch strukturelle Verschiebungen in Richtung des globalen Handels, verändertes Konsumverhalten, E-Commerce-Wachstum und die Umstrukturierung von Lieferketten. „Mit dem Wachstum der Logistikbranche steigt auch die Nachfrage nach hochwertigen Logistikimmobilien kontinuierlich“, sagt Philipp Feige, Vice President, Market Officer Germany, Prologis. Um dem zunehmenden Bedarf an strategisch gelegenen Lagerflächen nachzukommen, hat Prologis sich zum Ziel gesetzt, in ausgewählten Märkten Deutschlands weiter zu wachsen – so auch in Bremen.
„Seit unserem Markteintritt in Bremen vor über zehn Jahren ist die Wirtschaftsförderung Bremen ein starker und verlässlicher Partner für uns“, sagt Philipp Feige. „Daher freut es uns besonders, das spekulative Projekt in Kürze in diesem starken Markt starten zu können.“

Flexibel und nachhaltig

Das Grundstück befindet sich in der Nähe des Bremer Stahlwerks mit optimaler Anbindung an die A27 und den Hafen sowie die Innenstadt. „Mit rund 1.500 Unternehmen und zirka 40.000 Beschäftigen in der maritimen Wirtschaft und Logistik ist das Land Bremen deutschlandweit einer der wichtigsten Standorte für die Branche“, sagt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. „Der Bremer Industrie Park bietet hierfür beste Voraussetzungen, in direkter Nähe zu Autobahn, Schiene und Hafen. Wir freuen uns sehr, dass wir Prologis einmal mehr bei der Umsetzung eines Projektes unterstützen und damit gemeinsam einen weiteren Baustein für die positive Entwicklung des starken Wirtschaftsstandortes Bremen legen konnten.“
Die Immobilie entwickelt Prologis entsprechend dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Das Gebäude wird mit LED-Leuchtsystemen ausgestattet, über eine Höhe von 12 Metern verfügen und kann auf bis zu drei Einheiten unterteilt werden.

„Bremen zählt zu unseren Kernmärkten in Deutschland“, sagt Philipp Feige. „Die spekulative Entwicklung stärkt unser Portfolio. Gleichzeitig können wir unseren Kunden neue hochwertige Logistikflächen an einem gefragten Standort in bester Stadtlage bieten.“ Als langfristiger Eigentümer übernimmt Prologis für den künftigen Nutzer auch das Property Management. Dazu zählen unter anderem die Gebäudeverwaltung und Grünflächenpflege.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!