News RSS-Feed

08.10.2019 Tristan erwirbt Büro-Portfolio für 63 Mio. Euro von Union Investment

Objekt bei München. Fotocredit: Tristan Capital Partners
Der jüngste Opportunity-Fonds EPISO 5 von Tristan Capital Partners hat zusammen mit seinem lokal nach außen agierenden Partner Silverton Asset Solutions von der Hamburger Union Investment ein Portfolio mit fünf hochwertigen Bürogebäuden für rund 63 Millionen Euro erworben. Das Portfolio umfasst 35.750 m² Büroflächen in etablierten Büroteilmärkten wichtiger deutscher Städte.

Das Portfolio wurde im Rahmen einer Off-Market-Transaktion zusammen mit Silverton Asset Solutions erworben, die als Partner nach außen agieren werden. Die Gebäude befinden sich in München (2 Objekte), Frankfurt, Düsseldorf und Hildesheim. Zusammen entfällt auf die Objekte in München und Frankfurt der größte Teil – nämlich 80 % – der gesamten Mieteinnahmen. Alle fünf Objekte verfügen über flexible Grundrisse mit einer diversifizierten Mieterstruktur.

Constantin Plenge, Executive Director von Tristan, sagte: „Diese Transaktion stellt eine seltene Gelegenheit dar, mit Büroimmobilien an starken Büroteilmärkten zu einem attraktiven Nettoeinstiegspreis in Berührung zu kommen. Wir sehen gute Möglichkeiten, den Vermietungsgrad dieser Gebäude angesichts der Angebotsengpässe an den Märkten, in denen sie sich befinden, zu erhöhen."

Alexander Zahrt, Director Transactions bei Silverton Asset Solutions, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir Tristan bei dieser Transaktion unterstützen konnten, die unseren anhaltenden Erfolg bei der Suche nach Off-Market-Gelegenheiten unterstreicht. Darüber hinaus sind wir sehr zuversichtlich, dass wir durch unsere kompetenten lokalen Mitarbeiterteams in München, Frankfurt und Essen den Wert der Immobilien steigern können.“

Dies ist die dritte gemeinsame Transaktion von Tristan und Union Investment in den letzten 12 Monaten. Im September 2018 gab der Long-Life-Core-Plus-Fonds von Tristan Capital Partners bekannt, dass er im Zuge seines Vorstoßes auf den finnischen Markt von dem deutschen Investmentmanager zwei miteinander verbundene moderne Bürogebäude in Aviapolis erworben hat. Darüber hinaus hat Tristan im März 2019 von Union Investment sieben hochwertige Bürogebäude in den primären und sekundären Teilmärkten Düsseldorf und Essen sowie im Umland des Landes Nordrhein-Westfalen erworben. Tristan und Silverton wurden von Clifford, Savills und Arcadis beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!