News RSS-Feed

04.10.2019 Invesco erweitert Wohnportfolio mit erster Investition in Dänemark

Fotocredit: Invesco Real Estate
Die Invesco Real Estate hat gemeinsam mit seinem lokalen Partner RUBIK Properties das Wohnprojekt Grønttorvet in Valby, einem etablierten Wohnviertel im Westen von Kopenhagen, erworben. Auf dem Grundstück, für das Invesco 520 Mio. DDK (ca. 60 Mio. €) bezahlt hat, sollen 191 Wohnungen und 90 Stellplätze entstehen. Das Projekt ist Teil eines größeren Stadterneuerungsprojektes im Grønttorvet Viertel.

Mit dem Erwerb von Grønttorvet 8 engagiert sich Invesco erstmals am dänischen Markt und ergänzt damit bereits bestehende Wohninvestments in Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Tschechien und den UK. Das Gesamtvolumen des paneuropäischen Wohnimmobilien-Portfolios erhöht sich mit der jüngsten Transaktion auf rund 2 Mrd. €*. Das dänische Wohnprojekt spiegelt die Absicht Invescos wider, sein europäischen Wohnungsportfolios breiter aufzustellen und wurde für das aktiv verwaltete Portfolio eines langjährigen deutschen Einzelmandates erworben.

„Wir sehen weiter viele attraktive Anlagemöglichkeiten am europäischen Wohnimmobilienmarkt und freuen uns sehr, dieses Objekt in einem für uns neuen Markt erworben zu haben. Diese Akquisition ist Teil der von uns angestrebten breiteren Aufstellung unseres europäischen Wohnimmobilienportfolios“, sagt John German, Managing Director - Residential Investments bei Invesco. „Der Mietmarkt von Kopenhagen ist in den vergangenen zehn Jahren um rund 4% pro Jahr gewachsen. Wir glauben, dass die Nachfrage das Angebot an modernen Wohnprodukten in Zukunft weiter übersteigen wird, und rechnen daher mit einem Aufwärtsdruck auf die Mieten, der zu stabilen und langfristig steigenden Einnahmen beitragen wird.“

Der Komplex wird von der FB Gruppen entwickelt. Diese will das alte Grønttorv-Gelände (Großmarkt für Obst und Gemüse) in eine „Green Residential Town“, ein grünes Wohnquartier, mit einem Mix von verschiedenen Wohnobjekten (Miet/Eigentum/Studenten) umwandeln. Das Unternehmen hat bereits zwei Auszeichnungen erhalten: den Public Award „Copenhagen Citizens“ und eine Wohnbau-Auszeichnung von der Kommune Kopenhagen. Die Fertigstellung ist für Dezember 2020 geplant.

Tobias Simon, Senior Director – Fund Management bei Invesco, ergänzt: „Das Investment in das Projekt Grønttorvet bietet uns die spannende Möglichkeit, an der grundlegenden Erneuerung eines etablierten Wohnmarktes zu partizipieren. Der Standort ist besonders attraktiv für Familien, die etwas aus der Stadt herausziehen, aber trotzdem weiterhin gut an die Innenstadt angebunden sein möchten.“

„Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit Invesco und die Möglichkeit für RUBIK Properties, als operativer dänischer Partner vor Ort internationales Kapital mit dänischen Immobilien zusammenzubringen“, sagt Jacob Smergel-Kro, CEO von RUBIK Properties.

Hans-Bo Hyldig, CEO von FB Gruppen A/S kommentiert: "Grønttorvet ist mehr als ein Stadtentwicklungsprojekt. Es ist eine Vision von einem grünen städtischen Viertel mit dem Schwerpunkt auf Qualität, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Wenn international tätige Investmentmanager wie Invesco die Vorteile und die Werte im grünsten Viertel Kopenhagens sehen können, freue ich mich sowohl im Namen der FB Gruppen als auch im Namen der Bewohner. Wir sind einer Meinung in den entscheidenden Aspekten in der Entwicklung von Wohnraum und hatten einen konstruktiven und inspirierenden Verhandlungsprozess mit Invesco und RUBIK. Wir freuen uns darauf, das Projekt am Grønttorvet 8 mit ihnen umzusetzen."

Das fertige Quartier Grønttorvet soll 2021 insgesamt 2.300 Wohnungen umfassen, außerdem einen zentralen Garten mit einer Tiefgarage, Dachterrassen, individuelle Innenhöfe sowie einen Supermarkt, einen Kindergarten und eine Schule. Zu den im Rahmen des Projektes umgesetzten Nachhaltigkeitsinitiativen gehören die Installation von Solarmodulen und die Anpflanzung von Sedum auf den Dächern sowie eine nachhaltigere Bautechnik durch die Wiederverwertung von Baustoffen. Ab 2024 wird es hier außerdem eine neue Metro-Station geben.

Das Projekt Grønttorvet befindet sich in Valby, einem Wohnviertel mit gutem Zugang zu offenen Grünflächen, das trotzdem nah am Hauptbahnhof von Kopenhagen ist – die Innenstadt ist in nur 15 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen.

Invesco wurde bei der Transaktion von Accura rechtlich bei beraten. FB Gruppen wurde von Plesner rechtlich beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!