News RSS-Feed

30.09.2019 Wohnquartiere per Smartphone und Tablet in 3D-Welten erleben

Die Mönchengladbacher TechEstate GmbH hat eine Augmented Reality-App entwickelt, die neu entstehende Wohnquartiere bereits im Entwurfsstadium per Smartphone und Tablet virtuell erlebbar macht. VIVAWEST zählt jetzt zu den Kunden des jungen Unternehmens: Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen nutzt die App im Rahmen eines Pilotprojekts, um Interessenten ein vollumfängliches Bild von neu entstehenden Wohnungen zu ermöglichen und den Vermietungsprozess zu beschleunigen. Auf der Münchner Immobilienmesse EXPO REAL präsentiert VIVAWEST den Prototypen der TechEstate App am eigenen Messestand (B1.440).

Lagepläne, Ansichten und Prospekte waren bisher immer zweidimensional. Mit TechEstate können Projektentwickler, Bauträger, Architekturbüros und Immobilienunternehmen ihre Projekte virtualisieren. Die individualisierbare App macht Mehrfamilienhäuser und ganze Wohnquartiere in 3D erlebbar – komfortabel, anschaulich und für den Betrachter greifbar. Überzeugende Argumente für VIVAWEST: Das große Wohnungsunternehmen nutzt die App von TechEstate in einer Pilotphase. Mit circa 120.000 Wohnungen in rund 100 Kommunen in Nordrhein-Westfalen gibt VIVAWEST etwa 300.000 Menschen ein Zuhause.

„Mit der TechEstate App möchten wir den Interessenten für unsere Neubauvorhaben sehr früh einen spielerisch erlebbaren Eindruck vom neu entstehenden Quartier vermitteln“, erklärt Robert Kurth, Bereichsleiter Kundenmanagement bei VIVAWEST. „Gepaart mit den virtuellen 360-Grad-Innenbesichtigungen setzen wir dabei auf eine Erhöhung unserer Vermietungseffizienz, da Kunden bereits gut informiert mit klaren Vorstellungen zu uns auf die Baustelle kommen und auch der Nachbesichtigungsaufwand verringert werden kann.“

VIVAWEST setzt die App in der Pilotphase für ein Bauprojekt in Essen-Frohnhausen mit drei Bauabschnitten und insgesamt 85 Wohneinheiten ein. Potenzielle Mieter können per Mobilgerät und Lageplan aus nächster Nähe die Fassaden unter die Lupe nehmen und das Wohnquartier aus unterschiedlichen Blickwinkeln erleben. Sogar verschiedene Tageszeiten lassen sich simulieren, um etwa den Sonneneinfall nachzuempfinden. Die App ist ein weiterer Baustein der konsequenten Umsetzung der Digitalisierungsstrategie von VIVAWEST.

Integriertes Kundenportal

Die TechEstate App wird dank eines integrierten Content-Management-Systems zu einem umfassenden Online-Kundenportal und stellt Interessenten alle Informationen von Exposés über Baubeschreibungen bis zu verschiedenen Ansichten bereit. Per Mobilgerät können Interessenten regelrecht in ein Projekt eintauchen. „Im Kontakt mit Endkunden, Investoren oder kommunalen Entscheidern ist diese Anwendung ein echter Wettbewerbsvorteil, wenn es um die überzeugende Präsentation von Immobilienprojekten oder auch ganzen Quartiersentwicklungen geht“, betonen Martin Dornieden und Christian Oh, die beiden Geschäftsführer von TechEstate.

App im Corporate Design der Kunden

Die App von TechEstate wird vollständig im Corporate Design der Kunden programmiert und ist sowohl für das Betriebssystem Android als auch für iOS nutzbar. Kunden erhalten eine Schulung zur Bedienung des bereitgestellten Content-Management-Systems. Zu den optionalen Zusatzleistungen gehören beispielsweise die Animation von Quartieren in der Augmented-Reality-Visualisierung sowie detaillierte Innen- und Außenansichten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!