News RSS-Feed

25.09.2019 Deutz Areal in Köln: GERCHGROUP startet Bodensanierung

Modellansicht Deutz Quartiere. Bildrechte: GERCHGROUP AG
Die GERCHGROUP aus Düsseldorf beginnt noch in diesem Monat mit der Bodensanierung des ehemaligen Deutz Areals in Köln-Mülheim. Für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde das Bauunternehmen Hagedorn aus Gütersloh beauftragt, welches bereits die Rückbauarbeiten der Bestandsgebäude auf dem ca. 160.000 m² großen Areal durchgeführt hatte. Ein erster Bauabschnitt wird bereits zum Jahreswechsel abgeschlossen sein. Im Zuge der Bodensanierung werden zukünftig täglich ca. 2.000 Tonnen Erd- und Abbruchmassen bewegt. Die Gesamtmaßnahme der Bodensanierung auf der Liegenschaft wird voraussichtlich bis Mitte 2020 andauern.

Alexander Pauls, Chief Development Officer der GERCHGROUP AG: „Es geht mit großen Schritten voran. Wir erwarten den Satzungsbeschluss zum B-Plan in den nächsten Monaten und unmittelbar danach beginnt der Straßen- und Kanalbau.“

Es wird also nicht mehr lange dauern, bis mit den Hochbauarbeiten auf den zahlreichen Baufeldern des neuen Stadtquartiers im prosperierenden Kölner Stadtteil Mülheim begonnen werden kann.

Die Deutz Quartiere bieten Platz für ca. 330.000 m² oberirdische Bruttogrundfläche, im Fokus steht die Entwicklung und Realisierung von neuem Wohnraum. Gewerbliche Nutzungen wie beispielsweise Büro und Handel, sowie soziale Einrichtungen wie Schulen und Kitas sind ebenfalls vorgesehen. Ziel ist es, ein lebendiges und urbanes Quartier zu entwickeln, das den künftigen Bedürfnissen der dort wohnenden und arbeitenden Bevölkerung gerecht wird. In diesem Zusammenhang sind auch ca. 20.000 m² Grün- und Spielfläche auf dem Areal vorgesehen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!