News RSS-Feed

24.09.2019 Aachener Grund kauft in Nürnbergs City – Avison Young vermittelt

Bildrechte: Avison Young
Die internationale Immobilienberatung Avison Young hat in der bayerischen Stadt Nürnberg den Verkauf eines Grundstücks an die Aachener Grundvermögen (Aachener Grund) vermittelt. Dazu führte das Unternehmen im Auftrag der Allianz Real Estate GmbH ein strukturiertes Bieterverfahren durch. Das rund 1.100 m² große Areal in der Karolinenstraße 31-33, das im Erbbaurecht vergeben wurde, ist mit einem modernen Geschäftshaus bebaut. Die Immobilie, die etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts fertig gestellt wurde, bietet rund 6.000 m² Mietfläche und ist an den Herrenausstatter Anson’s vermietet. Verkäufer des Grundstücks ist die Allianz Lebensversicherungs AG, die durch die Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte aus Stuttgart rechtlich beraten wurde. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart.

Markus Bruckner, Principal und Deutschland-Geschäftsführer von Avison Young, sagt: „Mit dieser Akquisition hat sich die Aachener Grund eine 1a-Lage in der Nürnberger Innenstadt gesichert. Die Karolinenstraße ist die bekannteste Einkaufsstraße der Stadt mit einer sehr hohen Passantenfrequenz und Strahlkraft weit über die Innenstadt und selbst die Stadtgrenzen hinaus. Wir sehen für den Standort perspektivisch deutliches Wertsteigerungspotenzial.“

Die 535.000-Einwohner-Stadt Nürnberg gilt als überdurchschnittlich attraktiver Einzelhandelsstandort. Durch die Wirtschaftskraft der Region und ein unmittelbares Einzugsgebiet von rund zwei Millionen Menschen verfügt sie über eine hohe Einkaufszentralität und eine überdurchschnittliche Kaufkraftbindung. Nürnbergs Umsatzkennziffer beträgt 137,3 – der Einzelhandelsumsatz je Einwohner in Nürnberg liegt damit 37 Prozent höher als im Bundesdurchschnitt. Damit positioniert sich die zweitgrößte bayerische Stadt im Vergleich direkt hinter München und noch vor Städten wie Düsseldorf oder Stuttgart.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!