News RSS-Feed

23.09.2019 stilwerk Berlin: Designhotspot feiert 20 Jahre im großen Stil

Im Designhaus an der Kantstraße steht die Zahl zwanzig in diesem Jahr für eine Erfolgsgeschichte und für einen guten Grund zu feiern. Denn bereits seit zwei Dekaden bietet das 1999 eröffnete stilwerk Berlin mit seinen über 40 Premium-Stores außergewöhnliches Wohndesign in der Hauptstadt. Am 2. November wird das Jubiläum mit einer exklusiven Gala zelebriert – im passenden Look & Feel der 20er Jahre versteht sich.

Im November 1999 öffnete das Designcenter an der Kantstraße 17 im Herzen Charlottenburgs zum ersten Mal seine Türen für Liebhaber guter Gestaltung. Seitdem hat sich das Haus mit ca. 20.000 Quadratmetern Storefläche zum Hauptstadt-Hotspot für Interior Design entwickelt. Hier finden sich exklusive Markenvielfalt, kompetente Fachberatung und umfassender Service unter einem Dach. Das stilwerk Konzept „Kooperation statt Konkurrenz“ hat von Anfang an renommierte Hersteller und kuratierte Inneneinrichter überzeugt. Seit der ersten Stunde mit dabei sind u.a. das Einrichtungshaus minimum, Brock und Stephan Einbauküchen, Bang & Olufsen Unterhaltungselektronik, das Lichthaus Mösch und der Designmöbelhersteller BoConcept, die heute mit über drei Dutzend weiteren Premiumgeschäften für höchste Qualität stehen.

Axel Winkel, Geschäftsführer von Bang & Olufsen im stilwerk Berlin, erlebt das Haus „seit zwei Jahrzehnten als dynamischen Taktgeber“ und freut sich auf die nächsten 20 Jahre im stilwerk. Für Kay Behrendt vom Lichthaus Mösch ist das stilwerk „ein Ort der Inspiration und des guten Geschmacks. Wir sind die geballte Kompetenz, wenn es ums Einrichten geht“.

Designvielfalt unter einem Dach

Das stilwerk Konzept ist international einmalig. Es vereint ein erstklassiges Markenangebot aus den Bereichen Einrichtung, Wohndesign und Lifestyle: Möbel, Wohnaccessoires, Büro- und Objekteinrichtung, Stoffe, Bodenbeläge, Küchen, Badeinrichtung, Unterhaltungselektronik, Leuchten sowie Kunst. Produkte aller renommierten Hersteller – vom Klassiker bis zur Avantgarde – sind im stilwerk vertreten. Die moderne Architektur an den Standorten Berlin, Hamburg, Düsseldorf und demnächst Rotterdam ermöglicht einen spannenden Erlebnisraum und fügt sich in gewachsene städtebauliche Strukturen bzw. Baudenkmäler harmonisch ein. Das für jeden Standort individuell entwickelte Mall-Konzept bietet den Kunden ein besonderes Shoppingerlebnis, das keine Wünsche offenlässt.

Gläserne Fassade an historischem Ort

Die repräsentative Architektur des stilwerk Berlin passt sich perfekt den Gegebenheiten an der Kant-/Ecke Uhlandstraße an. Am ehemaligen Standort einer Dresdner Bank Filiale wurde der elegante Glasbau mit der markanten, nasenförmigen Fassade über einem denkmalgeschützten Tresorraum frei-schwebend erbaut. So wandeln Designliebhaber heute über alten Bank-Schließfächern, deren Inhalt ungeklärt bleibt – für viele Besucher ein faszinierender Gedanke. Beim Betreten des Hauses fallen sofort die vier terrassenförmig angeordneten, hängenden Galerien und die runde Glaskuppel auf, die für viel Licht im Inneren sorgt. Eine emporrankende Treppe sowie vier Glasaufzüge in einem mit Naturstein verkleideten Turm erschließen die oberen Stockwerke einschließlich der Veranstaltungsfläche des Forums über den Dächern von Berlin.

Center Manager Jörn Friedrichsen, der seit rund drei Jahren die Geschicke des Hauses leitet, findet seine Arbeit an diesem Ort inspirierend: „stilwerk mit seiner Vielfalt an Premiummarken bietet den Kunden seit 20 Jahren nicht nur außergewöhnliches und zeitloses Design, sondern knüpft auch immer wieder die Verbindung zu Kunst und Kultur. So werden ungewöhnliche Ausstellungen, spannende Talks und exklusive Events für unsere Berliner und internationalen Gäste realisiert, die mit viel Interesse und positivem Feedback aufgenommen werden. Für mich ist gutes Design die Verbindung von Kunst mit einem funktionalen Zweck“, so der Manager.

Inspirierende Events: Design trifft Kunst und Kultur
Zu den angesagten Events in den vergangenen zwei Dekaden zählen die jährlich stattfindende Ausstellung „da! Architektur in und aus Berlin“ der Architektenkammer sowie die Berlin Design Week BNDNWK, die jedes Jahr im Herbst die Hauptstadt in einen lebendigen Schauplatz für innovatives Design verwandelt. Als Mitbegründer der Designmeile, die 2018 in der heutigen BNDNWK mündete, ist stilwerk seit jeher Gastgeber des feierlichen Openings; dieses Jahr am 10.10. mit der Vernissage der Ausstellung „Bauhaus in 100 Objekten“, kuratiert von minimum einrichten. Auch die Wanderausstellung „Re:Form – Eine Hommage an 100 Jahre Bauhaus“, die derzeit noch in Düsseldorf zu sehen ist, oder 2018 die „Caparol Icons x stilwerk“ Roadshow sorgten für viel positive Aufmerksamkeit in der Hauptstadt.

Eine Zahl, ein Motto, eine Gala

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten findet am 2.11. mit einer glamourösen 20er-Jahre Gala statt. stilwerk sagt „Danke“ und lädt die „Bohème Berlins“ für ein exklusives Event in die Kantstraße, um die Korken knallen zu lassen und bei Live-Musik zu Charleston und Co. das Tanzbein zu schwingen. Im mondänen 20er Jahre Look versteht sich. Für stilwerk und seine Premium-Partner Bankhaus August Lenz, VillaroHome living, BoConcept, 11 ROOMS und Scholz Umzüge Möbelspedition verwandeln die Spezialisten von Bohème Sauvage das luftige, von hängenden Galerien umgebene stilwerk Foyer in ein glanzvolles Varieté. Die Gäste erwartet ein unterhaltsames Programm mit jeder Menge 20er Jahre Charme: mitreißender Swing, Gambling für einen guten Zweck, Live Acts und Überraschungsgäste, hochwertige Preise, ein exquisites Catering, edle Drinks und vieles mehr stehen auf dem Programm.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!