News RSS-Feed

16.09.2019 P+B veräußert Campo Novo Mannheim an institutionellen Investor

Die P+B Group, Bauträger und Projektentwickler mit Hauptsitz in Sankt Augustin, hat das Mannheimer Studierenden-Wohnheim der Marke Campo Novo an die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) veräußert. Bei der Transaktion wurde die P+B Group erneut durch die Kanzlei MEYER-KÖRING, Bonn und Berlin beraten.

Campo Novo Mannheim ist bereits das sechste von der P+B Group realisierte Objekt dieser Marke mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2.400 Betten. Das Studierenden-Wohnheim in Mannheim verfügt auf einer Gesamtwohnfläche von 7.170 Quadratmetern über 208 Wohneinheiten, davon 103 Einzel- und 105 Doppelapartments. Alle Einheiten sind komplett möbliert, verfügen über Parkettböden sowie hochwertige Küchen und moderne Bäder. Fertiggestellt wird Campo Novo Mannheim im September 2019, pünktlich zum Beginn des Wintersemesters.

Das Objekt befindet sich in der Birkenauer Straße 49-51 im Osten der Universitätsstadt, die mit rund 310.000 Einwohnern und 29.000 Studierenden auch wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar ist. Campo Novo Mannheim ist sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem PKW sehr gut erreichbar.

Vermittelt wurde das Projekt durch Hildebrandt Immobilien GmbH, welche auch die Vermietung des Objektes übernommen hat. Die Marke Campo Novo, mit insgesamt ca. 2.800 Zimmern, etabliert sich damit immer weiter im deutschen Markt, was sich nicht zuletzt anhand des schon erreichten Vermietungstandes des gerade neu erstellten Objektes von ca. 60% zu Ende August 2019 ablesen lässt. Darüber hinaus hat Hildebrandt Immobilien GmbH von Beginn an bei der Projektentwicklung der P+B Group mitgewirkt und insbesondere konsequent die Weiterentwicklung des Möbelkonzeptes im Hinblick auf die sich ändernden Mieterbedürfnisse umgesetzt.

Nach den Worten von Gerd Hebebrand, CEO, realisiert die P+B Group die Campo Novo-Projekte vornehmlich in deutschen Metropolregionen. Konzeptionell gleich aufgebaut, erfolgt die konkrete Ausgestaltung individuell abgestimmt auf die konkrete Lage und die örtliche Nachfrage- und Marktsituation.

„Die hochwertigen Produkte der ausgereiften Marke Campo Novo überzeugen sowohl Nutzer als auch Investoren. Die Objekte sind dabei vor allem für institutionelle Anleger interessant, die von den stabilen Renditen profitieren möchten“, betont Frank Hilbertz, CFO der P+B Group.

Catella hat bereits mehrere Objekte von der P+B Group erworben. Zuletzt veräußerte die P+B Group Ende 2018 das Projekt Campo Novo Business Freiburg mit 305 Hotelapartments im Rahmen eines Foreward-Deals an Catella. Das Freiburger Objekt wurde Mitte August von der Firma Züblin pünktlich fertiggestellt und von der P+B Group termingerecht an Catella übergeben. „Mit Catella verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Wir freuen uns sehr, dass wir erneut eine Transaktion miteinander realisieren konnten“, unterstreicht Gerd Hebebrand.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!