News RSS-Feed

12.09.2019 WESTWIND erwartet 2019 Rekordumsatz

Michael Harter
Die Personalberatung WESTWIND Real Estate Executive Search erzielt zum sechsten Mal in Folge ein Rekordergebnis. Trotz der ständig schwieriger werdenden Rahmenbedingungen für die Arbeitgeber und ebenso für Head Hunter übertrifft WESTWIND den Vorjahresumsatz des Vergleichszeitraums erneut. Bis Jahresende wird mit Blick in das gut gefüllte Auftragsbuch eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent erwartet. 2018 besetzte WESTWIND 80 Positionen für Fach- und Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft. Diesen Wert wird WESTWIND 2019 deutlich übersteigen.

Michael Harter: „Besonders in den beiden Segmenten Development und Construction erleben wir in den letzten Jahren analog zur Branche eine stark wachsende Nachfrage und konnten hier erfolgreich viele Positionen vom Vorstand über den Niederlassungsleiter bis zum Projektmanager besetzen. Und dies trotz zunehmendem Kandidatenengpass und dadurch immer komplizierteren Suchprozessen. Hier zahlt sich die über zwanzigjährige Erfahrung der Führungsriege in der Immobilienwirtschaft aus, – wir kennen die einzelnen Teilbranchen der Immobilienwirtschaft und qualifizierte Kandidaten wie kein zweiter.“

Michael Harter, Immobilienökonom ebs, war selbst zehn Jahre lang als Projektentwickler tätig und kennt die Anforderungen der Immobilienunternehmen an qualifizierte Kandidaten daher genau. Mit 15 Beratern und Researchern, die ausschließlich auf die deutschsprachige Immobilienwirtschaft fokussiert sind, deckt das WESTWIND-Team außer dem Maklerbereich sämtliche Segmente der Immobilienbranche ab. Die sechs Senior Berater verantworten ihr Marktsegment (z.B. Fonds-, Portfolio und Asset Management) im Schnitt seit zehn Jahren und pflegen täglich ihre spezifischen Netzwerke. Wer bei WESTWIND einen Fund Raiser/Akquisiteur für institutionelles Kapital besetzt, wird niemals die Suche eines Bauträger-Geschäftsführers verantworten. Diese konsequent praktizierte Nischenspezialisierung der sechs Berater sorgt für eine extrem tiefe Vernetzung und stellt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter deutschen Personalberatern dar. Deshalb ist die ExpoReal ein Muss für jeden Berater und Searcher aus dem Westwind-Team.

Die unternehmenseigene Datenbank erfasst mittlerweile mehr als 110.000 Immobilienprofis. Wegen der extrem starken Nachfrage z.B. nach Technischen Projektleitern hat Westwind allein 2017 bis 2019 ca. 20.000 Bauingenieure und Architekten neu identifiziert und telefonisch angesprochen.

Tim Fior leitet als Senior Berater den Bereich Construction & Engineering und gehört seit vier Jahren zum Team WESTWIND: „Unsere WESTWIND-Datenbank wird täglich mit Daten aus persönlichen Gesprächen aktualisiert. Dies erleichtert uns die Pflege und Vertiefung unserer persönlichen Netzwerke und ermöglicht uns eine maximale Marktdurchdringung z.B. bei den Projektentwicklern, die wir seit Jahren kennen und pflegen. Durch die Spezialisierung jedes Beraters und Searchers auf sein Segment der Immobilienwirtschaft können wir fast jede Position besetzen. Wenn wir eine Position unerwartet nicht besetzen sollten, dann gibt es die gesuchte Person am Markt auch nicht.“

WESTWIND unterstützt Unternehmen im Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg bei der Besetzung von Führungs- und Fachkräften in sämtlichen Assetklassen von Office, Retail, Wohnen und Logistik bis zu Betreiberimmobilien wie Hotels oder Microliving. Die Jahreszieleinkommen der Kandidaten liegen zwischen 80.000 und 800.000 Euro.

Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der persönlichen, diskreten Direktansprache. Anzeigen werden nur im absoluten Ausnahmefall geschaltet, das heißt, wenn der Mandant dies wünscht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!