News RSS-Feed

03.09.2019 Fachkräftesuche beeinflusst Standortwahl: Audi mietet in Nürnberg

Der Fachkräftemangel hat Folgen für die Immobilienbranche: Firmen suchen dort neue Flächen, wo sie das größte Potential an Arbeitskräften vermuten. Das gilt auch für die Audi AG. Nicht Ingolstadt, sondern Nürnberg sollte der neue Standort einer Abteilung für Embedded-Software und Cloud-Anwendungen werden. Mit der Suche nach dem geeigneten Objekt beauftragte man die Nürnberger Immobilienberater um Wolfgang P. Küspert. Auf dem Gelände des Nordostparks fand Küspert & Küspert die ideale Umgebung für Audi: Zu den Mietern des Businessparks gehören zahlreiche IT-Unternehmen. Audi hat nun auch eine Adresse in Nürnberg – im Air Campus an der Thurn-und-Taxis Straße 10-12 bezogen die Fachleute im ersten Quartal dieses Jahres eine Fläche von rund 700 Quadratmetern.

Audi erwartet nun, von der IT-Stärke des Nürnberger Arbeitsmarktes zu profitieren. Ebenfalls von Vorteil sind die Nähe zur e.solution GmbH in Erlangen, einer Beteiligungsgesellschaft von Audi, und die günstige Verkehrsanbindung des Nordostparks: Die Fahrzeit nach Ingolstadt beträgt gerade mal eine Stunde.

B-Standort mit gut ausgebildeten Arbeitskräften attraktiv für Arbeitgeber

Nürnberg ist ein aufstrebender Immobilien-Standort. Die fränkische Metropole profitiert vom Flächenmangel in A-Städten wie München oder Frankfurt. Wolfgang P. Küspert erklärt: „Bezahlbare Objekte sind in Top-Städten ebenso hart umkämpft wie Fachkräfte. Nürnberg zählt in gewisser Weise zu den Hidden Champions: Fachkräfte- und Flächenmangel sind hier weniger stark ausgeprägt.“

Büroräume in der Metropolregion Nürnberg zunehmend nachgefragt

Doch auch in Nürnberg werden hochwertige Büroflächen knapp. Das belegt der „Marktbericht Bürovermietung 2019“ den Küspert & Küspert dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge für Nürnberg auflegte. Stephanie Ullmann, die das Audi-Projekt bei Küspert & Küspert leitete, freut sich: „Angesichts dieser Tatsache ist es besonders schön, dass wir der Audi AG repräsentative Räume vermitteln konnten.“ Auch der Auftraggeber ist zufrieden: „Als regionale Maklergröße war Küspert & Küspert unsere erste Wahl. Man verstand unsere Anforderungen sofort. Die Räume, die wir bezogen, erfüllen fast alle unserer Vorgaben“, meint Norman Geidelt, Flächenmanager von Audi. Noch sind nicht alle Arbeitsplätze im Air Campus besetzt. Auf den 700 Quadratmetern im Nürnberger Nordostpark warten noch viele verantwortungsvolle Aufgaben auf fränkische Experten im Bereich Embedded-Software und Cloud-Anwendungen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!