News RSS-Feed

03.09.2019 zinsbaustein erreicht 50 Mio. bei Schwarm-Immobilien-Finanzierung

zinsbaustein.de hat die Fundingmarke von 50 Millionen Euro bei der Mitfinanzierung von Immobilienprojekten erreicht. Im August 2019 hat die digitale Plattform für Immobilien-Crowdinvestments fünf Projekte mit einer Fundingsumme von insgesamt 5,7 Millionen Euro in kürzester Zeit finanziert. Damit hat das Berliner Start-up seit seiner Unternehmensgründung im Jahr 2016 das Funding für insgesamt 39 Immobilienprojekte bereitgestellt.

Nachfrage nach Immobilien-Crowdinvesting stark gewachsen

„Die Nachfrage nach attraktiv verzinsten Anlageformen wie das Crowdinvesting in Immobilien ist angesichts drohender Negativzinsen stark gewachsen”, sagt Volker Wohlfarth, Geschäftsführer von zinsbaustein.de. „Wir freuen uns, dass wir im August fünf Immobilienprojekte aufgrund der hohen Vormerkungen innerhalb wenigen Stunden finanzieren konnten.”

Insgesamt 16 Immobilienprojekte hat zinsbaustein.de bereits termingerecht an seine Anleger zurückgezahlt, die Hälfte davon wurde vorzeitig rückvergütet. Seit Gründung der digitalen Investmentplattform wurden über 19 Millionen Euro an die Anleger von den jeweiligen Immobilien-Projektentwicklern verzinst rückvergütet. Anlegern werden ihre investierten Beträge typischerweise nach 12-30 Monaten Laufzeit nach erfolgreichem Projektabschluss mit einer Rendite von 5,25 Prozent zurückgezahlt.

Einzigartiger Projektauswahl-Prozess

Bei der Auswahl von mitfinanzierten Immobilienprojekten setzt zinsbaustein.de hohe Qualitätskriterien an, da diese Anlageklasse auch mit Risiken verbunden ist. Grundvoraussetzungen für die Aufnahme eines Projekts bei zinsbaustein.de sind unter anderem ein angekauftes Grundstück, eine vorhandene oder absehbare Baugenehmigung, gute Referenzen und eine schlüssige Finanzierungsstruktur mit plausiblen Baukosten und einem nachvollziehbaren Verkaufsszenario. Erst nach der Freigabe durch das mit Experten besetzte Investment-Komitee und der Freigabe des Vermögensanlagen-Informationsblattes (VIB) der BaFin wird ein Projekt zur Investition auf zinsbaustein.de zur Verfügung gestellt. Im Regelfall ist zudem ein zeitlicher Sicherheitspuffer im Darlehensvertrag eingebaut. „Wir freuen uns über das von den Anlegern entgegen gebrachte Vertrauen, hier spiegelt sich unsere Expertise und der enorme Fokus auf Qualität bei der Auswahl der Projekte wider.”, erläutert Wohlfarth.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!