News RSS-Feed

26.08.2019 Trei Real Estate kauft Grundstück im Mainzer Zollhafen

Quelle: Zollhafen Mainz
Die Trei Real Estate GmbH hat im neuen Stadtquartier Zollhafen Mainz die Baufelder Hafeninsel II und III erworben. Die Trei plant dort, ca. 150 Miet- und Eigentumswohnungen zu bauen. Das Grundstück besteht aus zwei Baufeldern, die zusammen 11.500 Quadratmeter umfassen. Dort entsteht in direkter Wasserlage – auf dem Gelände eines 2013 geschlossenen Hafens – ein neues Stadtquartier, das von 2010 bis voraussichtlich 2025 realisiert wird.

Die Trei setzte sich bei diesem Ankauf in einem mehrstufigen, strukturierten Bieterprozess erfolgreich durch. Verkäufer des Grundstücks ist die Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG – ein Joint-Venture aus CA Immo Deutschland GmbH und der Mainzer Stadtwerke AG. Sie ist für die Entwicklung des neuen Mainzer Stadtquartiers Zollhafen zuständig. Im gesamten Quartier sollen ca. 1.400 Wohnungen entstehen.

Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate, kommentiert: „Der Zollhafen Mainz ist eine attraktive Quartiersentwicklung. Neben der Wasserlage direkt am Rhein zeichnet sich das Areal zudem durch seine Nähe zur Mainzer Innenstadt aus. Ich freue mich sehr, dass die Trei den Zuschlag erhalten hat.“ Auch die beiden Baufelder der Trei befinden sich in direkter Wasserlage. „Aktuell läuft noch der Architekturwettbewerb. Wenn die Planungsphase abgeschlossen ist, werden wir unser Konzept detaillierter vorstellen“, führt Morshuis aus.

Zum Vorhaben der Trei ergänzt Morshuis: „Wir planen in Mainz den Bau von ca. 150 Wohnungen. Einen Teil der Wohnungen werden wir vermieten und langfristig im Bestand halten, der andere Teil wird als Eigentumswohnungen verkauft werden. Wir stufen den Wohnungsmarkt der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt als nachhaltig attraktiv ein. Je nach Prognose soll die Bevölkerungszahl in Mainz von heute 220.000 auf bis zu 227.000 im Jahr 2030 steigen. Hinzu kommt die Universität als Faktor, der kontinuierlich junge Bewohner nach Mainz zieht.“

Matthias Winkelhardt, Leiter CA Immo Frankfurt am Main und Geschäftsführer der Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG, begrüßt, dass „die Quartiersentwicklung mit Trei einen erfahrenen Partner für innerstädtische Wohnlagen gewinnen konnte. Da CA Immo zusammen mit UBM die benachbarten Baufelder Hafeninsel IV und V entwickelt, freuen wir uns auf die gemeinsame Entwicklung der attraktiven, zukünftig von wasserführenden Grachten umgebenen Wohnbaufelder.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!