News RSS-Feed

22.08.2019 Müller erwirbt Geschäftshaus von Procom und eröffnet in Minden

Die Realisierung des Büro- und Geschäftshauses am Scharn ist nahezu abgeschlossen. Nur 16 Monate nach Beginn der Hochbauarbeiten freuen sich Procom und sein Projektpartner Maßmann & Co. heute die Eröffnung des Müller Drogerie Marktes im Geschäftshaus am Scharn zu feiern. Procom realisiert am Scharn ein Büro- und Geschäftshaus mit ca. 5.600 m² BGF als Neubauobjekt.

Die Vollvermietung des Büro- und Geschäftshauses war bereits mit Hochbaubeginn abgeschlossen. Die Stadt Minden hat alle drei Büroebenen angemietet, die höhengleich und mit Verbindung an das alte Rathaus angeschlossen sind. Diese Mietflächen wurden bereits übergeben. Die Stadt Minden nimmt derzeit den mieterseitigen Ausbau vor.
Ankermieter für den Einzelhandel in dem Geschäftshaus ist Drogerie Müller mit rd. 2.500 m² Mietfläche verteilt auf Erd- und 1. Obergeschoss. Weiterhin haben Jeans Fritz (auf ca. 330 Quadratmetern) und eine Apotheke (auf ca. 185 Quadratmetern) die letzten beiden ebenerdigen Handelsflächen angemietet. Jeans Fritz hat bereits am 06.06.2019 eröffnet. Die Apotheke wird voraussichtlich im Oktober 2019 seine Türen für die Kunden öffnen.

Die Planung wurde vom Hamburger Architekten Lorenz Riethmüller (Architekturbüro bds Architects) entworfen. Bauausführender Generalunternehmer ist die von Procom beauftragte R & W System GmbH aus Meppen.

Mit etwa 2.130 Quadratmetern Verkaufsfläche wird Müller Ankermieter im Geschäftshaus und wird über Ladenflächen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss verfügen. Kunden dürfen sich auf eine Vielfalt an Produkten aus den Sortimenten Drogerie, Parfümerie, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Strümpfe, Haushalt & Ambiente, Schreibwaren, Multimedia und Spielwaren freuen. Es entstehen ca. 60 Arbeitsplätze.
Procom als Verkäufer und eine Gesellschaft der Müller Unternehmensgruppe als Käufer haben zwischenzeitlich einen Kaufvertrag für das Gesamtobjekt abgeschlossen. Der Besitzübergang wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2019 vollzogen sein. Über den Kaufpreis haben die Parteien einvernehmlich Stillschweigen vereinbart.

Peter Maßmann, geschäftsführender Gesellschafter Maßmann & Co.: „Besonders stolz sind wir, dass wir die Vermietung aller Flächen bereits vor Baubeginn sicherstellen konnten. Das neue Geschäftshaus wird fraglos die neue Mitte von Minden sein und die Lage am Scharn deutlich aufwerten.“

Bastian Hämmerle, Prokurist der Procom Invest: „Das neue Geschäftshaus am Scharn, mit seinem Ankermieter Müller Drogerie, direkt neben dem Rathaus, wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten die A-Lage der Stadt Minden langfristig zu stärken und attraktiver zu machen. Wir freuen uns besonders, dass wir den vorgesehenen Zeitplan einhalten konnten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!