News RSS-Feed

20.08.2019 S IMMO Germany hat Erfurt im Fokus – 33 Immobilien im Bestand

Seit Anfang 2018 ist die S IMMO Germany in Erfurt aktiv und setzt damit ihre Strategie fort, in Großstädte mit Wertsteigerungspotential zu investieren. Der Erfurter Immobilienmarkt entwickelte sich zuletzt sehr positiv und spiegelt die gute wirtschaftliche und demographische Entwicklung der Stadt wider. Die neue ICE-Strecke von Berlin nach München führt über das Drehkreuz Erfurt und verspricht eine weiter zunehmende Dynamik für den Standort.

Robert Neumüller, Geschäftsführer der S IMMO Germany, sieht Erfurt als konsequente Fortführung der Strategie, abseits der Hauptstadt zu investieren: „Erfurt steht schon länger auf unserer Liste. Der Marktzugang war anfangs nicht einfach, wir haben länger sondiert. Umso mehr freuen wir uns, mittlerweile schon über 33 Immobilien im Bestand zu haben. Eine Größenordnung, die eine effiziente Bewirtschaftung ermöglicht.“

Zunächst wurden Wohnhäuser in den gefragten Gründerzeitvierteln rund um die mittelalterlich geprägte Altstadt erworben. Die positive Bevölkerungsentwicklung – Erfurt wächst seit einigen Jahren wieder beständig – und die relativ geringe Leerstandsquote lassen hier nachhaltig steigende Mieterträge erwarten. Nun gelang am Standort auch der Einstieg in den Gewerbeimmobilienmarkt. Mit der ehemaligen Reichsbahndirektion direkt am Bahnhofsvorplatz sowie der nicht minder geschichtsträchtigen königlich-preußischen Gewehrfabrik in der Maximilian-Welsch-Straße konnten zwei stadtbekannte Büroobjekte in zentralen Lagen für den eigenen Bestand gesichert werden.

„Wir erwarten eine weitere Belebung des Markts und eine positive Entwicklung von Mieten und Kaufpreisen. Erfurt ist für uns eine spannende Stadt, in der wir weiter zukaufen möchten“, so Neumüller.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!