News RSS-Feed

14.08.2019 Airbus und Property Team planen Dienstleistungszentrum in Hamburg

Eine architektonisch einzigartige Immobilie für Airbus. Fotocredit: property team AG
Seit über 50 Jahren werden Flugzeuge in Hamburg Finkenwerder produziert. Mit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Airbus einer der größten Arbeitgeber in Hamburg. Ein entscheidender Mehrwert für das Unternehmen und den Stadtteil. Finkenwerder ist eine ehemalige Elbinsel und heute ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte.

Senator Michael Westhagemann: „Der Luftfahrtstandort Hamburg ist international bekannt und Airbus eine der wichtigsten industriellen Marken für Hamburg. Die Produktion der Airbus Flugzeuge fasziniert viele Menschen, so dass mittlerweile rund 65.000 Besucherinnen und Besucher jährlich den Produktionsstandort in Finkenwerder besichtigen.“

Für diese Anzahl an Besuchern, Lieferanten und Handwerkern ist der bisherige Eingang am Haupteingang Ost nicht ausgelegt. Das Unternehmen Airbus hat mit der Property Team AG vereinbart, auf der städtischen Fläche am Neßdeich / Kreetslag ein neues, bis zu fünfgeschossiges, architektonisch einzigartiges Dienstleistungszentrum mit rund 17.000 m² BGF zu planen und zu realisieren. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 60 Mio. Euro. Insgesamt sollen rund 350 neue Arbeitsplätze entstehen bzw. werden gesichert, davon werden 211 Büroarbeitsplätze und 21 Arbeitsplätze am Eingang für Airbus entstehen, 120 weitere Arbeitsplätze werden bei anderen Unternehmen neu geschaffen.

Die property team AG ist seit 2002 als Projektentwicklungsunternehmen für gewerbliche Immobilienprojekte am deutschen Markt tätig. Die inhabergeführte Aktiengesellschaft, mit Firmensitz in Hamburg, besteht aus einem erfahrenen Team von wirtschaftlich und technisch spezialisierten Mitarbeitern. Ein umfangreiches Branchennetzwerk sowie ein breit gefächertes, nutzungsübergreifendes Knowhow ermöglichen es uns, in den Nutzungsarten Einzelhandel, Logistik und Büro erfolgreich großvolumige Immobilienprojekte zu realisieren.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Das ist eine gute Nachricht für Finkenwerder. Das neue Dienstleistungszentrum wird die Verknüpfung von Stadtteil und Airbus stärken. Mein Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen beim Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen, die dieses Projekt sehr eng begleiten.“

Neben der Airbus eigenen Nutzung werden ein Welcome Center mit Restauration, Dachterrasse und Hotel, ein Merchandise Verkauf, ein Fitnessstudio und ein Nahversorgungsmarkt integriert werden. Das Dienstleistungszentrum ermöglicht es, dass zukünftig bis zu 120.000 Besucher jährlich die Produktion besichtigen können, Airbus Kunden können in unmittelbarer Werksnähe übernachten und die zahlreichen Einrichtungen (Paket Box, Bestellungen über den Nahversorgungsmarkt, Fitnesscenter) sind ein wichtiges Element des „employment marketing“, der Fachkräfte- und Mitarbeitergewinnung.

Mit dem gestrigen Beschluss bittet der Hamburger Senat die Hamburgische Bürgerschaft um Zustimmung zum Verkauf des Grundstücks in Finkenwerder.

(Quelle: www.hamburg.de)







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!