News RSS-Feed

13.08.2019 KanAm Grund Group kauft das TWO in Wiesbaden

Fotocredit: Development Partner
Die KanAm Grund Group hat in Wiesbaden das Bürogebäude TWO (The Wiesbaden Office) für den institutionellen Fokus Süddeutschland Fonds gekauft. Das TWO, im Jahr 2018 fertiggestellt und mit dem LEED-Zertifikat in Gold für Nachhaltigkeit ausgezeichnet, hat einen H-förmigen Grundriss mit einer vermietbaren Fläche von rund 16.350 Quadratmetern sowie 202 Außen- und 143 Tiefgaragenstellplätzen. Hauptmieter ist das Ingenieurunternehmen Julius Berger International GmbH, das rund 75 Prozent der Fläche langfristig angemietet hat.

Verkäufer ist die Gateway Real Estate, einer der führenden Entwickler im deutschen Immobilienmarkt, die über ihr Tochterunternehmen Development Partner und in Kooperation mit dessen Joint Venture-Partner DDC/KPE Projektentwicklung das Bürohaus veräußert hat. Den Kaufvertrag vermittelte das international tätige Maklerunternehmen JLL. Über den genauen Kaufpreis im hohen 2-stelligen Millionen-Bereich wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

Mit dem Erwerb des TWO in Wiesbaden ist der Fokus Süddeutschland Fonds neben den drei Top-Immobilienstandorten Süddeutschlands - München, Stuttgart und Frankfurt – auch in allen drei Landeshauptstädten der südlichen Bundesländer investiert. Eine zusätzliche Diversifikation des Portfolios wird durch die Vielzahl an Nutzungsarten wie Büro-, Hotel-, Handels- und Industrieflächen erreicht. Der Fokus Süddeutschland Fonds konzentriert sich auf Deutschlands wirtschaftsstärkste Regionen im Süden und hat mit Wiesbaden binnen nur eines Jahres insgesamt 6 Immobilien an 5 Standorten erworben.

Das TWO liegt an der Abraham-Lincoln-Straße 44 im Südosten der hessischen Landeshauptstadt unweit des Abraham-Lincoln-Parks, an dem der Hauptsitz der R+V Versicherung liegt. Die Abraham-Lincoln-Straße läuft parallel zur Bundesstraße 54, über welche die Autobahn 66 nur in Minuten erreicht werden kann. Die vermietbare Fläche teilt sich auf in 14.125 Quadratmeter Bürofläche und 2.229 Quadratmeter sonstige Fläche, welche unter anderem eine Lobby, einen Fitnessbereich, eine Kantine und einen Konferenzraum beinhaltet. Das „TWO“ ist ein Multi-Tenant-Objekt, welches aktuell an fünf Parteien fast vollständig vermietet ist.

Julius Berger International hat Teile seiner Flächen an zwei weitere Mieter untervermietet. Ein weiterer Untermieter ist die Ingenieurkammer Hessen, eine berufsständische Körperschaft des öffentlichen Rechts, die staatlicher Aufsicht unterliegt und ihren Sitz in Wiesbaden hat. Zudem sitzt in dem Gebäude eine Bezirksdirektion der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte), mit etwa zwei Millionen Mitgliedern (über 70.000 in Deutschland) eine der weltweit größten Autorengesellschaften für Werke der Musik. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde durch JLL vermittelt.

Das TWO ist mit dem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Das amerikanische LEED-Modell ist ein international anerkanntes Zertifizierungssystem und steht mit seiner Abkürzung für „Leadership in Energy and Environmental Design“. Seit mehr als 10 Jahren setzt dieses Verfahren weltweit Maßstäbe bei der Entwicklung und Planung sogenannter Green Buildings, also ökologisch extrem leistungsstarker Gebäude. Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Unternehmensziele der KanAm Grund Group.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!