News RSS-Feed

05.08.2019 Bonava plant Quartier am Wildmeisterdamm in Berlin-Buckow

Quelle: Bonava Deutschland GmbH
Klein aber fein: So lassen sich die Pläne des deutsch-schwedischen Projektentwicklers Bonava für das Quartier „Buckower Eck“ im Berliner Ortsteil Gropiusstadt treffend zusammenfassen. Auf einem rund 4.400 Quadratmeter großen, bislang gärtnerisch und zu Wohnzwecken genutzten Grundstück am Wildmeisterdamm 256 - 260 soll bis 2021 ein Neubau-Ensemble aus zwei Mehrfamilienhäusern und fünf Eigenheimen entstehen.

„Wir werden in Kürze mit den Erschließungsarbeiten beginnen und rechnen damit, dass im Frühjahr der Bau der Häuser starten kann. Gut ein Jahr später werden dann schon die ersten Familien einziehen können. Bis Ende 2021 wollen wir alle Schlüssel übergeben“, umreißt der Bonava-Projektleiter den aktuellen Zeitplan.

Das geplante Quartier gliedert sich im vorderen Straßenbereich in zwei unterkellerte Mehrfamilienhäuser mit drei Geschossen und jeweils elf Eigentumswohnungen. Die Wohnungen bieten je nach Variante zwei, drei oder vier Zimmer, rund 56 bis 109 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche sowie einen Balkon oder eine Terrasse – im Erdgeschoss sogar einen kleinen Gartenanteil. 15 PKW-Parkplätze entstehen im Außenbereich der Häuser. Auch ein Spielplatz für die Kleinen ist direkt auf dem Gelände vorgesehen.

Eine geplante Stichstraße führt künftig vom Wildmeisterdamm in den rückwärtigen Teil des Grundstücks zu weiteren drei freistehenden Einfamilienhäusern sowie zwei Doppelhaushälften. Die Häuser sind voll unterkellert und umfassen vier bzw. sechs Zimmer verteilt auf rund 196 bis 242 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche. Die Grundstücksgrößen samt Garten und PKW-Stellplatz variieren zwischen 227 und 655 Quadratmetern.

„Es gibt in Berlin nur noch ganz wenige Standorte, wo überhaupt Einfamilienhäuser möglich sind. Doch das Buckower Eck bietet eine der seltenen Chancen auf ein idyllisches Gartengrundstück mitten in der Stadt. Entsprechend groß ist die Nachfrage. Noch vor dem Verkaufsstart haben sich mehrere hundert Familien auf die Interessentenliste setzen lassen. Die ersten Reservierungen werden also nicht lange auf sich warten lassen“, verrät Bonava-Projektleiter Daniel Basner.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!