News RSS-Feed

25.07.2019 AM alpha und nordrheinische Ärzteversorgung kaufen in Portugal

Foto: Fachmarktzentrum „BPlanet“, Barreiro, Portugal. Credit: AM alpha
Das in München ansässige, auf gemeinsame Immobilieninvestitionen mit privaten und institutionellen Anlegern spezialisierte, Family Office AM alpha meldet den erfolgten gemeinsamen Ankauf eines Fachmarktzentrums im Großraum Lissabon.

Das Nahversorgungszentrum „BPlanet“ wurde 2010 in hochwertiger Stahlbetonkonstruktion von einem französischen Baukonzern errichtet und umfasst 35.369 m² Mietfläche und 1.710 Stellplätze. Die BREEAM zertifizierte Immobilie ist zu 98% an 73 Unternehmen vermietet. Unter den Ankermietern befinden sich mehrere nationale Branchenführer wie bspw. AKI (Leroy Merlin - Baumarkt), Decathlon (Sportartikel), Jumbo (Auchan - Verbrauchermarkt) sowie nationale und internationale Gastronomiebetriebe.

Das eingeschossige Gebäudeensemble verfügt über eine hervorragende strategische Lage am Schnittpunkt der beiden Autobahnen A2 (15 Minuten nach Lissabon über die „Ponte 25 de Abril“) und A33 (südlicher Autobahnring um Lissabon). Die N10, welche von vielen Pendlern als Alternative zur A2 in Richtung der „Ponte 25 de Abril“ verwendet wird, läuft direkt an der Zufahrt des Fachmarktzentrums vorbei. Zusätzlich ist die Immobilie in wenigen Gehminuten vom Pendlerbahnhof „Coina“ aus erreichbar. Wochentags wird dieser täglich von ca. 10.000 Pendlern besucht. Insgesamt erreicht „BPlanet“ damit ein Einzugsgebiet von ca. 200.000 Personen.

Für die AM alpha ist diese Akquisition die zweite in Portugal und passt perfekt zur Anlagestrategie des Hauses, das in starken europäischen Volkswirtschaften in Immobilien mit einem Risikoprofil von Core bis Value-Add investiert. Bereits im Sommer 2018 wurde mit dem derzeit in Renovierung und Vermietung befindlichen „Edificio Mapfre“ im Herzen Lissabons die erste Transaktion der AM alpha in Portugal abgeschlossen.

Martin Lemke, Geschäftsführer der AM alpha, erklärt: „Der zweite Ankauf in Portugal unterstreicht unseren durch makroökonomische Faktoren begründeten Investitionsansatz und die daraus resultierende Entscheidung den portugiesischen Markt frühzeitig in den Fokus zu nehmen. Weiterhin ist die Transaktion ein hervorragendes Beispiel für unsere Kompetenz, Immobilienanlagen jeglicher Nutzungsart bis ins Detail zu analysieren und den Business Plan im Rahmen unserer Value-Add Strategie werterhöhend umzusetzen. Da wir von der Qualität der Metropolen der iberischen Halbinsel vollumfänglich überzeugt sind, bleiben diese weiterhin im Anlagefokus und werden von uns auch künftig nach wertorientierten Investitionsmöglichkeiten über alle Nutzungsklassen hinweg analysiert.“ Neben Europa stehen für die AM alpha auch wertorientierte Investments in Asien-Pazifik im Fokus.

Die Käufer wurden von EY, RPE und RRP Advogados beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!