News RSS-Feed

05.07.2019 ECE REP bringt offenen Europäischen Shopping Center Fonds

Der auf Einkaufszentren spezialisierte Investmentmanager ECE Real Estate Partners hat einen offenen pan-europäischen Shopping Center Fonds aufgelegt. Der neue „ECE Progressive Income Growth Fund“ (EPIG-Fonds) startet mit Eigenkapitalzusagen international führender institutioneller Investoren von mehr als EUR 700 Millionen und einem Portfolio dominanter Einkaufszentren in Deutschland, Österreich, Dänemark, Polen und Italien mit einem Marktwert von über EUR 1,6 Milliarden. In den kommenden Jahren sind weitere Ankäufe von marktbeherrschenden Shopping Centern in Europa geplant.

Der EPIG-Fonds richtet sich an langfristig orientierte Anleger, die im aktuellen Niedrigzinsumfeld auf stabile regelmäßige Erträge Wert legen und strebt eine jährliche Ausschüttungsrendite von 6-7% an. Die Familie Otto ist als Ankerinvestor beteiligt. Der Fonds investiert ausschließlich in bedeutende Einkaufszentren an erstklassigen Standorten in wachsenden europäischen Städten mit attraktiven wirtschaftlichen Rahmen-bedingungen.

Investmentchancen aufgrund des Strukturwandels im Einzelhandel

In einem von großer Dynamik und schnellem Wandel gekennzeichneten Umfeld möchte die ECE Real Estate Partners mit dem EPIG Fonds die Investitionschancen nutzen, die sich aus dem aktuellen Strukturwandel im Einzelhandel ergeben. Mit Netto-Ankaufsrenditen zwischen 4,0% (Deutschland) und 6,0% (Italien) ist der europäische Markt für Einkaufszentren in Relation zu Staatsanleihen und anderen Immobilienarten wie Logistik, Büro und Wohnen derzeit historisch niedrig bewertet.

Marktführende Shopping Center in zentraler Lage mit hoher Aufenthaltsqualität, einem attraktivem Gastronomieangebot und einer ausgeprägten Serviceorientierung gewinnen in einem sich polarisierenden Einzelhandelsumfeld zunehmend Marktanteile.

Hochwertiges Startportfolio führender Einkaufszentren in Wachstumsregionen

Mit dem Stern-Center Potsdam, LOOM Bielefeld, Megalò Chieti, G3 Gerasdorf/Wien, Galeria Kaskada Stettin und dem Rosengårdcentret Odense umfasst das Startportfolio des EPIG-Fonds sechs überregional bedeutende Einkaufszentren, die auf einer Gesamtfläche von ca. 350.000 m² mit 750 Shops mehr als 45 Mio. Besucher jährlich anziehen. Die Objekte wurden bisher von ECE European Prime Shopping Center Fund gehalten, der in den letzten Jahren umfassend in die Modernisierung, Erweiterung und Wertsteigerung der Center investiert hat.

“Mit unserem hochwertigen Startportfolio dominanter Einkaufszentren an erstklassigen Standorten in wachsenden Städten haben wir eine hervorragende Ausgangsposition, um für unsere Investoren in den kommenden Jahren nachhaltig attraktive Ausschüttungsrenditen zu generieren. Darüber hinaus sehen wir in den kommenden Jahren attraktive Chancen auf dem Weg zur Weiterentwicklung unserer Center zu Omni-Channel Handelsplattformen”, so Dr. Volker Kraft, Geschäftsführer der ECE Real Estate Partners.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!