News RSS-Feed

04.07.2019 Owen D. Thomas ist neuer Global Chairman des Urban Land Institute

Owen D. Thomas, Chief Executive Officer von Boston Properties, dem größten börsennotierten Immobilienentwickler und Eigentümer erstklassiger Bürogebäude in den USA, wurde zum neuen Global Chairman des Urban Land Institute (ULI) ernannt. ULI ist eine globale, multidisziplinäre Immobilienorganisation mit über 44.000 Mitgliedern, die sich der verantwortungsbewussten Nutzung von Grundstücken und der Erschaffung florierender sowie nachhaltiger Gemeinden weltweit verschreibt. Thomas ist ein langjähriges Mitglied der ULI, ein leitender ULI-Treuhänder und ein Gouverneur der ULI Foundation. Er wird sein Amt zwei Jahre lang bis zum 30. Juni 2021 ausüben.

Als Global Chairman von ULI wird Thomas die Umsetzung von Mitgliederleistungen und die auftragsorientierte Arbeit des Instituts lenken. Das übergeordnete Ziel ist dabei, ULI als eine führende weltweite Immobilienorganisation zu positionieren, die Spitzenkräfte der Branche für sich gewinnt und an sich bindet, als führende Autorität für Immobilien sowie erste Anlaufstelle für Brancheninformationen und -kenntnisse sowie als Anbieter von Lösungen für die kompliziertesten Probleme der Immobilien- und Stadtentwicklung von Städten weltweit.

Thomas betrachtet seine Präsidentschaft als eine Gelegenheit, die Bemühungen der Mitglieder zu unterstützen, den Auftrag der ULI in allen drei Regionen des Instituts, also Nord- und Südamerika, Europa und Asien-Pazifik, voranzutreiben. „ULI ist die führende Organisation für die Bereitstellung und Verbreitung von Branchenwissen sowie Best Practices für den Gemeindebau. Keine andere Organisation kommt ULI nahe, wenn es darum geht, Fachwissen zu teilen und Erfolge zu würdigen, die zu besseren Entscheidungen in der weltweiten Nutzung von Grundstücken beitragen können“, sagte Thomas. „Das Potenzial unserer Organisation, durch die Arbeit unserer Mitglieder einen bedeutenden und nachhaltigen Unterschied zu bewirken, ist inspirierend.

Thomas folgt in diesem Amt Thomas W. Toomey, dessen Dienste als Global Chairman am 30. Juni endeten. „Wir schätzen uns sehr glücklich, dass Owen das Ruder übernimmt. Er ist engagiert, entscheidungsfreudig und von ULI als mitglieder- und auftragsorientierte Organisation überzeugt“, sagte Toomey. „Er wird die Dynamik von ULI aufrechterhalten.

Während seiner Amtszeit als Global Chairman wird Thomas mit Toomey, ULI Global CEO W. Edward Walter, ULIs weltweitem Verwaltungsrat und anderen Führungskräften des Instituts zusammenarbeiten, um die globale, regionale und lokale Reichweite von ULI weiter auszubauen. Die Prioritäten von Thomas umfassen unter anderem:

• Umsetzung der Ziele von ULIs globalem strategischen Plan, der eine mehrjährige Strategie zur Stärkung von ULI und zur Steigerung der Attraktivität der Organisation durch eine robuste Beteiligung und einen Einfluss der Mitglieder umfasst.
• Weitere Integration und Ausweitung der globalen Präsenz von ULI durch eine zunehmende Vernetzung und einen Ideenaustausch in Nord- und Südamerika, Europa und Asien-Pazifik sowie die
• Förderung und das Betonen der philanthropischen Initiativen von ULI, um den Auftrag des Instituts auszudehnen und bessere Gemeinden zu schaffen. Dies beinhaltet Bildungsinitiativen zur Steigerung der Vielfalt innerhalb der Branche sowie Programme für eine nachhaltigere Leistung der bebauten Umwelt.

„Owens großes Engagement für ULI und seine durchdachte Geschäftsführung werden unschätzbare Vorteile darstellen, während sich unsere Organisation fortgesetzt bemüht, die Zufriedenheit der Mitglieder zu verbessern“, sagte Walter. „Wir beurteilen die Zukunft des Instituts unter der Führung von Owen sehr zuversichtlich. ULI wird durch sein Wissen, seine Erfahrung und sein innovatives Denken mehrere Schritt nach vorne machen.

Thomas ist bereits seit über 30 Jahren ein ULI-Mitglied und blickt auf ein starkes Engagement bei dieser Organisation zurück. Neben seinen Diensten als führender Treuhänder und Gouverneur der ULI Foundation ist er momentan ein Mitglied des Technology und Real Estate Council. Von 2013 bis 2016 war er Vorsitzender und Mitglied des Global Strategy Committee, und trug in dieser Zeit dazu bei, ULIs Restrukturierungsinitiative der globalen Ordnungspolitik zu leiten.

Thomas gehörte nicht nur dem Führungsteam von Toomey sondern auch von vier weiteren Global Chairmen an: J. Ronald Terwilliger während seiner Amtszeit von 1999 bis 2001; der inzwischen verstorbene Joseph W. O’Connor, der von 2001 bis 2003 Chairman war; Lynn Thurber, 2013 bis 2015 und Randall K. Rowe, 2015 bis 2017.
Thomas war auch mehrere Amtsperioden im Verwaltungsrat der ULI Foundation tätig, war ein gemeinsamer Vorsitzender des Host Committees während der ULI-Sitzung im Herbst 2018 in Boston und ein Mitglied des Advisory Board von ULI New York. Er ist ein früheres Mitglied des Industrial and Office Park Development Council und des Community Development Council.

Als CEO und Director von Boston Properties, einem Real Estate Investment Trust (REIT), ist Thomas für einen der größten Eigentümer, Verwalter und Entwickler erstklassiger Bürogebäude in den Vereinigten Staaten verantwortlich, der in fünf Märkten eine wesentliche Präsenz aufweist: Boston, Los Angeles, New York, San Francisco und Washington, DC. Das Portfolio des Unternehmens umfasst eine Fläche von über 4,7 Mio. m2 aus 196 Objekten (einschließlich elf Objekten, die gegenwärtig saniert werden oder sich im Bau befinden). Das Portfolio besteht zwar hauptsächlich aus erstklassigen Bürogebäuden, beinhaltet aber auch einige Einzelhandels- sowie Wohnobjekte und ein Hotel. Boston Properties ist wegen seiner Führungsrolle im nachhaltigen Bau, seiner Bekenntnis zur Nutzung interner Fachkenntnisse bei der Gebäudeverwaltung und seiner Reaktion auf Bedürfnisse der Mieter hoch angesehen.

Thomas ist ein Director von Lehman Brothers Holdings und war der erste Chairman des Unternehmens von 2012 bis März 2013. Vor seiner Arbeit bei Lehman war Thomas 24 Jahre in mehreren leitenden Positionen bei Morgan Stanley tätig, unter anderem von 2008 bis 2011 als CEO von Morgan Stanley Asia. Während seines Aufenthalts in Hongkong war Thomas wesentlich daran beteiligt, die Bekanntheit von ULI zu steigern und die Mitgliederzahl des Instituts in Asien-Pazifik zu steigern. Er war darüber hinaus Mitglied eines Gremiums von ULI- Führungskräften sowie Branchenexperten, das durch das Institut einberufen wurde, um die Regierung Hongkongs bei der Umnutzung des Kai-Tak- Flughafens zu beraten. Er war auch President von Morgan Stanley Investment Management, Leiter von Morgan Stanley Real Estate und Vorsitzender von Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities. Überdies gehörte er von 2005 bis 2011 dem Management Committee von Morgan Stanley an.

Thomas ist ein leitender Angestellter von National Association of Real Estate Investment Trusts und ein Mitglied dessen Direktoriums. Er ist ein Director des Real Estate Roundtable und ein früherer Chairman der Pension Real Estate Association.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!