News RSS-Feed

03.07.2019 Paris: LaSalle erwirbt eine Staycity-Entwicklung in La Défense

LaSalle Investment Management akquiriert für seinen Fonds LaSalle E-REGI ein Entwicklungsprojekt in Paris. Das Kaufobjekt in Courbevoie liegt in unmittelbarer Nähe von La Défense und ist bereits an die Staycity-Gruppe vermietet. Verkäufer des Assets, das im Rahmen eines Forward-Funding-Vertrags finanziert wurde, ist Kaufman & Broad.

Das mit einer Fertigstellung im Juli 2021 geplante neu zu errichtende Gebäude ist Teil des rund 30.000 Quadratmeter umfassenden Mischkomplexes „Highlight“. Dieser umfasst noch drei weitere Gebäude, die rund um einen 850 Quadratmeter umfassenden Landschaftsgarten angeordnet sein werden.

Das Staycity-Aparthotel wird 6.313 Quadratmeter mit insgesamt 216 Zimmern umfassen, verteilt auf sieben Stockwerke. Mehrere Annehmlichkeiten (Café, Fitnessstudio, Waschsalon, Gepäckraum), eine private Terrasse sowie ein Parkplatz runden das Angebot ab. Die Immobilie wird als „Very Good“ im Rahmen der BREEAM-Standards zertifiziert.

Der Standort des Objekts ist an der Rue de l'Industrie in Courbevoie, strategisch günstig in unmittelbarer Nähe zu La Défense und dem Pariser CBD. Das Objekt ist nur wenige Gehminuten von der Metrostation „Esplanade de La Défense“ (Linie 1) entfernt, nach einer Station besteht Anschluss an den Express-Zug RER A. Beide Linien bieten eine direkte Verbindung zum Pariser CBD und eine schnelle Anbindung an die zentralen Verkehrsknotenpunkte von Paris (Châtelet, Saint-Lazare etc.).

LaSalle E-REGI ist ein offener paneuropäischer Immobilienfonds mit aktuellen AUM in Höhe von 710 Millionen Euro. Der Fonds wurde von der LaSalle Investment Management Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („LaSalle KVG“) aufgelegt und verwaltet Investitionen einer Reihe großer institutioneller Investoren. Die LaSalle KVG befindet sich zu 100 Prozent in der Hand der LaSalle GmbH. Ziel des Fonds ist eine stabile Rendite aus einem diversifizierten Kernportfolio (Büro, Einzelhandel, Logistik und Gastronomie) in transparenten Märkten. Die Anlagestrategie basiert auf einem quantitativen Modell, dem European Regional Economic Growth Index (E-REGI), der seit 1999 von LaSalle entwickelt wird. Er identifiziert Städte und Regionen mit hervorragenden kurz- bis mittelfristigen wirtschaftlichen Wachstumspotenzialen.

Uwe Rempis, Fondsmanager des LaSalle E-REGI Fonds bei LaSalle, sagt: „Diese Akquisition ist unsere erste im Bereich alternative Investments in Frankreich, und die vierte insgesamt in unserem Nachbarland. Der Sektor ist eine wichtige Ergänzung in der Portfolio-Komposition des Fonds, in dem wir uns auf qualitativ hochwertige Core Investments an starken Standorten konzentrieren.“

Beverley Shadbolt, Country Manager für Frankreich, ergänzt: „Ich freue mich sehr über diese Akquisition in Frankreich im Bereich alternative Investments. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Sektor in den kommenden Jahren hierzulande sehr gut entwickeln wird. Daher hat unser Team diese Chance an einem ausgezeichneten Standort ergriffen. LaSalle verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Investitionen im alternativen Sektor in ganz Europa. Wir sind aktiv auf der Suche nach ähnlichen Möglichkeiten in ganz Frankreich.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!