News RSS-Feed

03.07.2019 LINUS erhält 10 Mio. Euro Rückzahlung aus Student-Housing-Projekt

Die Investmentgesellschaft LINUS erhält die frühzeitige Rückzahlung eines Whole-Loans in Höhe von knapp 10 Millionen Euro. Die im Frühjahr 2019 zusammen mit einem institutionellen Partner vergebene Ankaufsfinanzierung wurde vom Kapitalnehmer genutzt, um den kurzfristigen Kauf eines Grundstücks für eine Projektentwicklung in Berlin Oberschöneweide zu tätigen. Auf dem Grundstück sollen über 250 Studenten-Apartments und eine Kita entstehen.

„Im heutigen Marktumfeld, in dem immer weniger Grundstücke zu attraktiven Preisen angeboten werden, müssen Projektentwickler häufig schnell und flexibel agieren. Deshalb setzen wir bei unserer Investmentstrategie neben klassischen Mezzanine-Finanzierungen zur Finanzierung von Baukosten auch vermehrt auf Whole- und Bridge-Loans. Unsere Projektentwicklungspartner nutzen diese primär, um Grundstücke kurzfristig anzukaufen. Dabei können wir dem Projektentwickler aufgrund unserer Struktur früh absolute Transaktionssicherheit bieten. Die Kapitalzusage erfolgt binnen weniger Tage und die Mittel können sehr kurzfristig bereitgestellt werden. In der Regel erfolgt dann eine Refinanzierung innerhalb von 12 Monaten. Bestenfalls begleiten wir das Projekt mit einer Mezzanine-Finanzierung weiter.“, äußert sich David Neuhoff, CEO LINUS Capital.

In den letzten neun Monaten hat LINUS gemeinsam mit seinen Investoren Whole- und Bridge-Loans mit einem Gesamtvolumen von rund 120 Millionen Euro vergeben. Weitere 50 Millionen Euro sollen bis Ende Juli in diesem Bereich investiert werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!