News RSS-Feed

01.07.2019 Frankfurt: Godewind verlängert 10.800 m² mit Ankermieter im FAC

Frankfurt Airport Center. Fotocredit: Godewind Immobilien AG
Die Godewind Immobilien AG kann bereits kurz nach Meldung des ersten Vermietungserfolges über 5.000 m² im Frankfurt Airport Center (FAC) vom Mai des Jahres nun einen weiteren signifikanten Erfolg in diesem Objekt vermelden.

Godewind schloss mit dem bestehenden Ankermieter Deutsche Lufthansa AG einen Anschluss-Mietvertrag über rund 10.800 m² Bürofläche im FAC zu attraktiven Marktmieten ab. Darin enthalten ist eine durch Anmietoption belegte Fläche über 722 m². Mietbeginn ist der 1. Juli dieses Jahres. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von zunächst zehn Jahren. Zusätzlich wurde mit der Lufthansa eine Flächenerweiterung um rund 1.400 m² vereinbart. Hier erfolgt der Mietbeginn spätestens am 1. Dezember 2019. Durch diesen erneuten Vermietungserfolg werden sich die Objektkennzahlen weiter verbessern.

Der WALT erhöht sich nun auf 7,9 Jahre nach zuletzt 5,9 Jahren. Der Leerstand beträgt nun 6,7 Prozent nach zuvor 9,5 Prozent ohne Berücksichtigung der mit Anmietoption belegten Flächen von insgesamt 1.624 m². Zum Zeitpunkt des Erwerbs des FAC im Dezember 2018 lag der Leerstand noch bei knapp 20 Prozent. Dieser wurde durch den zuvor am 3. Mai gemeldeten Vermietungserfolg bereits deutlich reduziert. Die wesentlichen Kennzahlen des FAC haben sich seit dem Erwerb im Dezember 2018 auf Basis der vertraglich gesicherten Mietverträge wie folgt verändert:

• Mieteinnahmen annualisiert rund EUR 11,4 Mio. gegenüber rund EUR 10,2 Mio. (Dezember 2018)
• Leerstand 6,7 Prozent gegenüber 19,5 Prozent (Dezember 2018)
• WALT 7,9 Jahre gegenüber 6,1 Jahren (Dezember 2018)

Diese Parameter werden die Bewertung des FAC zum 30. Juni 2019 nochmals positiv beeinflussen Darüber hinaus werden kurzfristig weitere Erfolge bei der Reduzierung des strategisch eingekauften Leerstands des Gesamtportfolios von ursprünglich 28 Prozent erwartet. Hier befindet sich die Gesellschaft bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen. Der verbleibende Leerstand von nun etwa 23 Prozent bietet ein herausragendes Wachstumspotenzial, mit dessen Hilfe der Net Asset Value (NAV) von Godewind mittelfristig weiter gesteigert werden soll.

„Nachdem wir das FAC zum Ende des Jahres 2018 übernehmen konnten, freuen wir uns, bereits nach kurzer Zeit einen weiteren signifikanten Vermietungserfolg in diesem hoch attraktiven Bürokomplex vermelden zu können", erklärt Stavros Efremidis, CEO der Godewind Immobilien AG. „Die damit erreichte deutliche Verbesserung der Objektkennzahlen zeigt, dass wir in der Lage sind unsere Objekte durch unser aktives Asset Management erfolgreich zu positionieren. So werden wir auch weiterhin von der anhaltend hohen Nachfrage nach Büroflächen an all unseren A-Standorten profitieren. Die aktuellen Vermietungserfolge sind zudem ein weiterer Beleg für die erfolgreiche und zügige Umsetzung unserer Value-Add/Manage-2-Core-Strategie."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!