News RSS-Feed

26.06.2019 Paul Carré in Erlangen vor Fertigstellung vollvermietet

Visualisierung: Sontowski & Partner Group. Urheber: WWA Architekten A Works
Die S&P Commercial Development GmbH, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat für die Quartiersentwicklung Paul Carré langfristige Mietverträge mit Design Offices und der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach abgeschlossen. Mit den Vertragsunterzeichnungen über insgesamt ca. 3.850 Quadratmeter Mietfläche gelingt die Vollvermietung des Objektes mehr als zwei Jahre vor der avisierten Fertigstellung im vierten Quartal 2021.

Der Coworking Anbieter Design Offices wird rund 3.400 Quadratmeter beziehen und flexible Arbeitsumgebungen für jeden Bedarf anbieten. Neben Büro- und Coworking-Flächen gehören dazu auch zwei Event-Flächen – darunter eine Skybar mit großzügiger Dachterrasse. Zudem wird es auch ein DO Café geben. „Die Nähe zur Friedrich-Alexander-Universität und zum gegenüberliegenden Siemens Campus machen Erlangen für uns sehr attraktiv. Aktuell betreiben wir ja bereits einen Standort nebenan im ehemaligen Areva Gebäude. Die neuen Flächen im Paul Carré werden nach Fertigstellung die perfekte Ergänzung dazu sein“, so Michael O. Schmutzer, Gründer und CEO von Design Offices.

Auf weiteren ca. 410 Quadratmetern richtet die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach eine Filiale samt Service-Center ein. Das lokale Kreditinstitut setzt auf persönliche Kundenberatung und konzentriert damit sein Angebot parallel zum Online-Banking in einer modernen Geschäftsstelle.

Das gemischt genutzte Paul Carré in der Paul-Gossen-Straße 75 umfasst rund 9.500 Quadratmeter Mietfläche. Ca. 5.700 Quadratmeter hatte die Novum Hospitality GmbH für ein Hotel der Marke „the niu“ mit 177 Zimmern bereits im Frühjahr dieses Jahres angemietet. „Die frühzeitige Vollvermietung an renommierte und bonitätsstarke Mieter unterstreicht die Qualität und Lage dieses Projektes. Durch den Nutzungs- und Mietermix entstehen ein lebendiges Stadtquartier und ein diversifiziertes Investment-Produkt, erklärt Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development GmbH.“

Das Paul Carré liegt in direkter Nachbarschaft zum geplanten Siemens-Campus, der auf der gegenüberliegenden Seite der Paul-Gossen-Straße realisiert wird. An dem neuen Standort will Siemens seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Erlangen bündeln und rund 25.000 Mitarbeiter ansiedeln. Die Fertigstellung des ersten Moduls für ca. 7.000 Mitarbeiter ist bereits für Mitte 2020 geplant.

Durch die nahe gelegene S-Bahn-Haltestelle und eine unmittelbar neben dem Grundstück befindliche Bushaltestelle ist das Paul Carré ausgezeichnet an den ÖPNV angebunden. Zudem gibt es über die Paul-Gossen-Straße eine direkte Verbindung zur nur wenige Minuten entfernt liegenden A 73.

Derzeit laufen auf dem Areal Abbrucharbeiten. Einen Bauantrag hat Sontowski & Partner bereits eingereicht. Die Hochbauarbeiten sollen im vierten Quartal 2019 beginnen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!