News RSS-Feed

14.06.2019 Stonehedge kauft Grundstück für rund 180 Wohnungen bei Berlin

Eine Gesellschaft der Stonehedge Gruppe hat in Basdorf in der Gemeinde Wandlitz nahe Berlin ein Baufeld mit zwei angrenzenden Grundstücken erworben. Die 8.083 beziehungsweise 9.692 Quadratmeter großen Areale sind Teil der ehemaligen Polizeihochschule Basdorf. Nach derzeitiger Planung wird die Stonehedge Gruppe in einem Joint Venture mit der ACCENTRO AG verschiedene Gebäudetypen mit circa 180 Wohnungen mit einer Bruttogesamtfläche von rund 19.000 Quadratmetern errichten. Der geplante Baustart ist im Frühjahr 2020, die Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Jahre. Das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro.

„Das Konzept folgt der Leitidee, ein lebendiges und durchmischtes Quartier für seine Bewohner zu schaffen. Die Anordnung aus Reihen- und diversen Mehrfamilienhäusern erzeugt ein abwechslungsreiches, dynamisches Gesamtbild. Hierbei werden wir auf ortsangemessene Bebauungsstrukturen und entsprechende Baukörperdimensionierung achten“, erläutert Nedeljko Prodanovic, Geschäftsführer der Stonehedge Gruppe. Neben der Durchmischung der Gebäudetypen sollen monotone Strukturen mithilfe unterschiedlicher Fassaden hinsichtlich Farbe und Material verhindert werden. Architektonische Vielfalt gewährleisten zudem Freiraumangebote an den Gebäuden mit Balkonen und Terrassen sowie Gebäuderücksprünge durch Staffelung und Loggiaausbildung.

„Wir kommen auch der Forderung nach senioren- und familiengeeigneten Wohnraumangeboten durch barrierefreie Bauweise und kommunikationsstiftende Flächenangebote nach. Gemeinschaftlich zugängliche Freiflächen wie eine Spielstraße, eine Spielwiese, ein Wäldchen und dergleichen runden als lebensqualitätserweiternde und begegnungsrelevante Aspekte das Wohnkonzept ab. Das Quartier ist durch die Tiefgarage vom Kfz-Verkehr befreit“, erklärt Prodanovic weiter.

Die Stonehedge Gruppe, deren Kernmarkt Berlin ist, hat sich 2018 für eine strategische Ausweitung der Geschäftstätigkeiten auf das Berliner Umland entschieden. Nach erfolgreich umgesetzten Projekten in Potsdam ist der Neubau in Basdorf ein weiteres im Berliner Speckgürtel. „Der Fokus des Unternehmens liegt weiterhin auf der Bundeshauptstadt, darüber hinaus weitet Stonehedge wie angekündigt seine Aktivitäten konsequent auf das Berliner Umland sowie andere Ostdeutsche Städte aus. Wohnen im Grünen gewinnt immer mehr an Attraktivität. Im Speckgürtel investieren wir ausschließlich in gut angebundenen Lagen, da ein Großteil der angesprochenen Käufer und Mieter in die Stadt pendelt“, begründet Prodanovic die Ankaufstrategie.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!