News RSS-Feed

05.06.2019 Berlin und seine Waterfronts: Wohnen am Wasser ist noch möglich

No.1 Charlottenburg (links), PURE Living (rechts oben) und Am Postufer. Fotocredits: ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH
Weitblick über glitzerndes Wasser schon beim morgendlichen Kaffee genießen, vorbeiziehende Boote und Schwäne vom eigenen Balkon aus beobachten: Wohnungen mit Wasserlage sind für die meisten Menschen ein Wunschtraum. Doch in den Metropolen Europas sind Lagen in erster Uferreihe seit langem vergeben. Berlin bietet hier als eine der wenigen Ausnahmen noch die Option, eine Neubauwohnung mit direktem Wasserblick erwerben zu können.

„Die Möglichkeiten in Berlin sind immer noch einzigartig“, betont Sven Henkes, Geschäftsführer ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH. „In den 1990er und zu Beginn der 2000er Jahre boten viele alte Industrieanlagen und brach liegende Flächen – insbesondere an den Ufern der schiffbaren Spree – ein Bild des Jammers. Das änderte sich ungefähr zehn Jahre später mit dem rasanten Aufblühen Berlins als internationaler kreativer Hot-Spot und der damit verbundenen schnell steigenden Wohnraum-Nachfrage. Das war der Startpunkt zur Revitalisierung und anschließenden Bebauung von Flächen an den Fluss- und Kanalufern. Diese Wohnanlagen gehören heute zu den begehrtesten“, fügt er an. Die ZIEGERT Bank- und Immobilienconsulting vermarktet gleich mehre Objekte mit direkter Wasserlage beziehungsweise unverbautem Wasserblick.

Berlin-Friedrichshain: PURE Living - direkt an East Side Gallery und Spree

Die Stadt erleben, das Wasser genießen, Geschichte spüren. Wer in PURE (Mühlenstraße 20) lebt, ergänzt die besondere Atmosphäre und Authentizität der Metropole mit einem einzigartigen Wohngefühl. Direkt an der East Side Gallery, der Spree und unweit vieler kultureller Highlights gelegen, bietet PURE elegante und gediegene Architektur am Puls der Stadt. 185 1- bis 5-Zimmer Wohnungen, alle mit Loggien, Balkonen oder Terrassen, sowie 13 Serviced Apartments und drei Gewerbeeinheiten, stehen hier im Portfolio. Das Projekt bietet drei hochwertige Ausstattungslinien zur Wahl und besticht durch eine elegante Lobby mit Concierge-Service sowie einen 500 m² großen Gartenhof, einer Oase der Ruhe. Die Fertigstellung von PURE ist für das 2. Quartal 2021 geplant.

Berlin-Lichterfelde: „Am Postufer“ - Idyllisch Wohnen direkt am Teltowkanal

Selbst tief im etablierten Südwesten Berlins, im beschaulichen Lichterfelde, gibt es noch die Möglichkeit, in einem Neubau mit Wasserblick zu wohnen. Auf dem Grundstück eines denkmalgeschützten Postgebäudes am Hindenburgdamm 1 entsteht aktuell ein einzigartiges Ensemble in direkter Uferlage. Insgesamt wird es vier Gebäude mit 48 modernen 2 bis 5-Zimmerwohnungen mit 44,42 m² bis 162,88 m² Wohnfläche geben. Von der Außenwelt geschützt befindet sich in der Mitte ein grüner Innenhof. Das alte Postamt wird aufwendig saniert. Im Denkmal wird es neben wohnverträglichem Gewerbe vier helle Etagenwohnungen sowie acht Dachgeschosswohnungen über zwei Etagen geben. Im Neubau am Ufer des Teltowkanals entstehen 34 Wohnungen, im Erdgeschoss mit Privatgärten – direkt an der Uferpromenade und mit unverbaubarem Blick auf das Wasser. Die Fertigstellung des Ensembles ist für das 1. Quartal 2021 geplant.

Berlin-Charlottenburg: No.1 Charlottenburg – zentral und ruhig an der Spree

Das von Architektin Caroline Stahl entworfene Neubau-Ensemble No.1 Charlottenburg (Englische Straße 20) liegt im Herzen der Hauptstadt und punktet mit direktem Spreeblick und großzügigen Gärten für alle, die ruhig, aber dennoch zentral leben wollen. Das Areal ist eng mit der hier seit über 250 Jahren ansässigen Porzellanmanufaktur KPM verwoben, was sich in der Benennung der Wohnhäuser nach Namen klassischer KPM Services (z.B. KURLAND) und der daran angelehnten Architektur widerspiegelt. 272 Wohneinheiten – von 2- bis 5-Zimmer-Apartments mit 151 Quadratmetern – gehören zum Portfolio. Die großflächige Verglasung spendet maximales Tageslicht und Blick über die Spree und die großzügige Gartenanlage. Die neu geschaffene Uferpromenade lädt zum Flanieren und Joggen ein. Die ersten Einheiten wurden bereits im 2. Quartal 2019 an die Eigentümer übergeben, das Gesamtprojekt wird im 2. Quartal 2020 fertiggestellt. Es sind nur noch wenige Einheiten verfügbar.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!