News RSS-Feed

05.06.2019 Colliers vermietet 6.300 m² Bürofläche im Kölner Rheinauhafen

Colliers International hat im Kölner Rheinauhafen 6.300 Quadratmeter Bürofläche an die Generalmietgesellschaft der Telekom vermittelt. Der Mobilfunkanbieter congstar, die Zweitmarke der Telekom Deutschland GmbH, wird sein Headquarter in die Bayenwerft 12–14 verlegen. Damit bezieht das Unternehmen, das bislang in Ehrenfeld ansässig war, acht Etagen des Gebäudes „Pier 15“ in prominenter Lage im Rheinauhafen.

Auf zwei weiteren Etagen wird zudem eine Abteilung der Deutschen Telekom AG einziehen. Congstar bietet Mobilfunk- und Internet-Tarife an und betreut mittlerweile über 4,5 Millionen Kunden. Colliers International hat den Nutzer exklusiv bei der Anmietung in der Immobilie des Eigentümers Versicherungskammer beraten. Noch vor Auszug des jetzigen Mieters konnte somit die Vollvermietung sichergestellt werden.
Insgesamt konnte Colliers International in den vergangenen sechs Monaten über 12.000 Quadratmeter Bürofläche im Rheinauhafen vermitteln. Seit 2018 waren die Berater des Unternehmens damit an etwa 60 Prozent des Flächenumsatzes im Rheinauhafen beteiligt, so dass die Leerstandsquote der Bürolage unter die 3-Prozent-Marke gefallen ist.

Cem Ergüney, Head of Office Letting bei Colliers International in Nordrhein-Westfalen: „In Köln war in der jüngsten Vergangenheit ein drastischer Leerstandsrückgang zu beobachten. Infolgedessen ist die Leerstandsquote auf einen historischen Tiefstwert von derzeit nur noch 2,6 Prozent gesunken. Insbesondere in den Top-Bürolagen der Domstadt ist der Angebotsmangel großer zusammenhängender Flächen deutlich spürbar. Wir freuen uns daher, noch vor Auszug des jetzigen Mieters, mit congstar ein weiteres namhaftes Unternehmen bei der Anmietung einer der letzten großen kurzfristig verfügbaren Büroflächen im Rheinauhafen unterstützt zu haben.“

Bernd Wegener, Head of Real Estate beim Eigentümer Konzern Versicherungskammer: „Wir freuen uns über den neuen Mieter in unserem ‚Pier 15‘ in prominenter Lage direkt am Rheinufer. Congstar und wir passen gut zusammen, denn wir legen Wert darauf, dass wir mit unserem Mieter einen langfristig verlässlichen Partner haben – wie wir es auch für unsere Kunden sind. So können wir unsere Immobilien-Investments nachhaltig gestalten und Werte schaffen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!