News RSS-Feed

04.06.2019 PropTechs Sensorberg und spaceOS kooperieren

Der Entwickler von Hard- und Software zur Digitalisierung und Automation von Gebäuden Sensorberg und der Plattformanbieter für Betreiber- und Mieterservices spaceOS starten eine Kooperation. Ziel ist es, Eigentümern, Betreibern und Nutzern von Gewerbeimmobilien und Coworking-Spaces eine einfache Lösung für digitale Zugangsberechtigungen zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde eine speziell zu diesem Zweck entwickelte Software von Sensorberg in die bestehende Plattform von spaceOS integriert. Immobilieneigentümer und Betreiber können darüber künftig die Zutrittsrechte zu ihren Gebäuden und einzelnen Räumlichkeiten digital vergeben und kontrollieren und so ihre Flächenbelegung deutlich effizienter managen. Die Nutzer wiederum können Büros und Gemeinschaftsflächen karten- und schlüssellos betreten – sie authentifizieren sich über die spaceOS-App auf ihren Smartphones.

Michael von Roeder, CEO von Sensorberg, sagt: „Unsere Kooperation mit spaceOS ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum digitalen Ökosystem rund um die Immobilie. Für den Vermieter stehen die Attraktivität und Effizienz des Gebäudes im Fokus, für die Nutzer Flexibilität und ein hoher Komfort. Vor dem Hintergrund immer dynamischerer Arbeitszeitmodelle und Trends wie dem Desk-Sharing erhöht der digital gesteuerte Zutritt den Mehrwert für beide Seiten.”

Ziel von spaceOS ist es, Eigentümern und Betreibern ein effizientes Management-Tool zur Verfügung zu stellen und Nutzern eine App, über die sie alle Dinge ihres täglichen Lebens erledigen können – von der Raumbuchung über die Bestellung des Mittagessens hin zur Vernetzung mit ihrer Community. spaceOS-Gründer Marley Fabisiewicz sagt: „Der fehlende Baustein war der digitale Zutritt. Durch die Integration der Sensorberg-Software können wir Eigentümern, Betreibern und Nutzern nun eine Rundum-Lösung bieten. Sensorberg ist dafür der richtige Partner, weil das Unternehmen im Bereich Access Control die progressivste Technik mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard bietet.”

Sensorberg stellt im Rahmen der Kooperation nicht nur die Software für den digitalen Zutritt zu Verfügung, sondern stattet die Immobilien auch mit der notwendigen Hardware aus. An den Eingangstüren zu den Gebäuden und an allen Türen werden dafür sogenannte Access Hubs – spezielle Kontakt- und Verbindungspunkte – installiert.

Der Berliner Betreiber von Coworking-Spaces Unicorn ist einer der ersten, der die gemeinsame Lösung von Sensorberg und spaceOS einsetzt – zunächst an all seinen Standorten in der deutschen Hauptstadt, perspektivisch aber auch in allen weiteren neuen Coworking-Spaces.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!