News RSS-Feed

24.05.2019 MOMENI feiert Richtfest für 400 Mio. Euro-Projekt SPRINGER QUARTIER

Fotocredit: MOMENI Gruppe
Gemeinsam mit dem Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg sowie rund 800 hochkarätigen geladenen Gästen feiert die in Hamburg ansässige und bundesweit tätige MOMENI Gruppe Richtfest für ihr 400-Millionen-Euro-Projekt SPRINGER QUARTIER im Herzen der Hamburger Innenstadt.

Die Projektentwicklung des prominenten, in bester Innenstadtlage angesiedelten Areals, nur wenige Meter von den Hohen Bleichen entfernt, umfasst die Sanierung des denkmalgeschützten 14-geschossigen Hochhauses sowie einen modernen Neubaukomplex – insgesamt ca. 60.000 m² BGF.

Nach Plänen des international renommierten Architekturbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp) entsteht ein attraktiver Nutzungsmix – Büros, Handels- und Gastronomieflächen, Wohnungen sowie eine dreigeschossige Tiefgarage mit ca. 300 PKW- und ca. 600 Fahrradstellplätzen. Damit bekommt das SPRINGER QUARTIER die wohl größte Fahrradgarage Hamburgs.

„Das SPRINGER QUARTIER fügt sich hervorragend in unseren langjährigen Track-Record besonders erfolgreicher Landmark-Projekte ein, sagt Ali-Reza Momeni, Gründer und Inhaber der MOMENI Gruppe, und ergänzt: „Das neue Quartier wird zu einer deutlichen Belebung des Innenstadtkerns beitragen und die angrenzenden Stadtteile besser einbinden.“

Durch Aufnahme der umliegenden Straßenfluchten wird sich das Ensemble städtebaulich sehr harmonisch in seine Umgebung einfügen. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die großzügige Öffnung der Erdgeschosszonen für Gastronomie- und Handelsflächen, die den öffentlichen Raum und die Wegebeziehungen vom Valentinskamp sowie von der Laeiszhalle in die Innenstadt gerade für Fußgänger deutlich aufwerten werden.

Die Architektur des neuen Gebäudes – profilierte Natursteinfassaden, große Fensterflächen und eine klare Ausdifferenzierung von Sockelzone, Regel- und Staffelgeschossen – schafft eine spannende und respektvolle Verbindung zu dem aus den Fünfzigerjahren stammenden Hochhaus und präsentiert sich dabei zugleich als eigenständiger, moderner Neubau.

Nach dem Erwerb der Grundstücke von der Axel Springer SE Ende 2015 sind die Rohbauarbeiten heute bereits nahezu abgeschlossen, die Gesamtfertigstellung ist für 2020 geplant. Damit liegt das Projekt SPRINGER QUARTIER gut im Zeitplan.

Die MOMENI Gruppe hatte das SPRINGER QUARTIER bereits in 2018 gemeinsam mit ihrem Joint-Venture-Partner Black Horse Investments im Rahmen eines Forward Sales an eine Gesellschaft berufsständischer Versorgungswerke aus Hannover verkauft, die das Objekt langfristig im Bestand halten wird. Hinter der Käuferin stehen die Ärzteversorgungen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, die Tierärzteversorgung Niedersachsen sowie die Steuerberaterversorgung Niedersachsen. Der Verkauf des SPRINGER QUARTIERS ist bis heute die größte Einzelimmobilientransaktion, die je in Hamburg getätigt wurde. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die MOMENI Gruppe hat zudem das langfristige Management des Quartiers ab Fertigstellung übernommen.

Axel Springer SE und KPMG AG haben bereits für einen signifikanten Teil der Flächen langjährige Mietverträge abgeschlossen. Insgesamt ist das SPRINGER QUARTIER bereits deutlich vor Fertigstellung zu über 70 % vermietet. „Auch bezüglich der Vermietung der verbleibenden Flächen laufen bereits sehr konkrete Gespräche mit diversen hochkarätigen Interessenten, die die positive Resonanz auf das Projekt und den Standort unterstreichen“, sagt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Projektentwicklung GmbH.

Die Finanzierung für das SPRINGER QUARTIER hatte die Hamburger Sparkasse übernommen. Mit der Realisierung des Projektes ist die Ed. Züblin AG als Generalunternehmer beauftragt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!