News RSS-Feed

23.05.2019 GreenOak und Apeiron kaufen deutsches Portfolio mit 340.000 m²

Im Rahmen der gemeinsamen Strategie von GreenOak und Apeiron, Logistikobjekte in zentralen europäischen Logistikknoten zu erwerben, geben die beiden Unternehmen den Kauf von 340.000 qm an Gewerbeflächen in Deutschland bekannt. Die Investition wurde im Joint Venture mit Hana Financial Investment und Tiger Alternative Investors getätigt.

Bei den Objekten handelt es sich um drei Lagerhäuser mit einer durchschnittlichen Größe von 110.000 qm in Logistik- bzw. Industriegebieten in der Nähe von München, Karlsruhe sowie Dortmund, die langfristig an deutsche Blue-Chip-Unternehmen, einschließlich der BMW Group, vermietet sind. Die Immobilien sind von kritischer Bedeutung für die Just-in-time Produktion bzw. Auslieferung im In- und Ausland.

Mit der Investition festigt GreenOak seine Präsenz auf dem deutschen Markt und erweitert sein auf den europäischen Logistiksektor fokussiertes Investitionsprogramm. In den vergangenen fünf Jahren hat das Unternehmen bereits 2,8 Mio. qm an Logistikflächen erworben. Die Plattform besteht in erster Linie aus großen, modernen Objekten, die an etablierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen vermietet sind. Die Immobilien befinden sich in unmittelbarer Nähe zu internationalen Logistikdrehkreuzen und den wichtigsten Städten Europas, wie z. B. Paris, München, Madrid, Mailand, Brüssel und Venlo.

Seit Anfang 2019 ist GreenOak auch in Belgien präsent. In zwei Transaktionen hat GreenOak 100.000 qm an modernen belgischen Logistikflächen erworben. Die voll vermieteten Objekte (unter anderem an Carrefour) befinden sich in Logistikgebieten in der Nähe von Brüssel und der niederländischen Grenze. GreenOak hat außerdem vor kurzem 14 Logistikimmobilien in Frankreich, Spanien und den Niederlanden mit einer Fläche von ca. 340.000 qm erworben.

Dieser Erwerb folgt auf Apeirons frühere deutsche Logistik-Investitionen. In Deutschland hat das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten Transaktionen im Wert von fast 900 Mio. Euro abgeschlossen.

John Carrafiell, Gründer von GreenOak, kommentierte: „Mit den Vorteilen einer zentralen Lage innerhalb Europas, einer robusten Wirtschaft, geringem Flächenleerstand und erheblichen Beschränkungen für Neuentwicklungen ist der deutsche Logistikmarkt für anhaltendes Wachstum gut aufgestellt. Große, moderne Logistikimmobilien in guter Lage sind für die heutige Wirtschaft von höchster Bedeutung. Hier muss Kontinentaleuropa gegenüber den USA und Großbritannien aufholen. Die gegenwärtige Nutzernachfrage gibt jedoch Grund zur Hoffnung. Die starke Präsenz von GreenOak in den größten Volkswirtschaften Kontinentaleuropas positioniert unsere Plattform als führenden Investor und Entwickler in diesem Sektor."

Vojkan Brankovic, Gründer von Apeiron, kommentierte: „Dies sind wirklich spannende Zeiten für den deutschen Immobilienmarkt, aber insbesondere für den deutschen Logistiksektor. Ein Wandel der Verbrauchergewohnheiten befeuert das ungewöhnlich starke Wachstum dieser Immobiliensparte und bietet ausgezeichnete Chancen für Anleger, die an einem stabilen, langfristigen Cashflow interessiert sind. Wir begrüßen die hervorragende Partnerschaft mit GreenOak bei dieser Transaktion und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Auftrag unserer neuen Mieter."









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!