News RSS-Feed

22.05.2019 Heidelberger Bahnstadt: GSK berät beim Verkauf eines Bürokomplexes

GSK Stockmann hat die Roland Ernst Grundstücks-Fonds 8 GmbH & Co. KG, Heidelberg beim Verkauf eines großen Bürokomplexes in Heidelberg an eine Fondsgesellschaft der Tristan Capital Partners mit Sitz in London im Wege eines Asset Deals beraten. Die Investitionssumme beträgt rund 55 Mio. Euro.

Die in den Jahren 1991 und 1992 errichtete Immobilie befindet sich in der Speyerer Str. 4 und 6 am Rande der Heidelberger Bahnstadt und besteht aus einem Hauptgebäude mit drei Querriegeln sowie einem weit sichtbaren Büroturm. Die vermietbare Fläche von ca. 24.000 qm erstreckt sich auf fünf Etagen und den Turm. Zusätzlich stehen Forschungs- und Entwicklungsflächen in drei separaten Hallen zur Verfügung.

Eine rechtliche Besonderheit der Transaktion bestand darin, dass einer der Ankermieter über ein Vorkaufsrecht an zwei der drei Hallen verfügte, welches er zwischenzeitlich auch ausgeübt hat. Dies erforderte in der Folge eine Teilung der technischen Infrastruktur und eine Abtrennung des die beiden Hallen betreffenden Grundstücksteils vom Gesamtgrundstück.

GSK Stockmann hat den Verkauf der Immobilie umfassend rechtlich beraten und insbesondere den Kaufvertrag verhandelt. GSK Stockmann berät die Roland Ernst Grundstücks-Fonds 8 GmbH & Co. KG zudem im Zusammenhang mit der durchzuführenden Realteilung.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!