News RSS-Feed

15.05.2019 Frankfurt: Start für das EUROPA-CENTER Gateway Gardens

Fotocredit: EUROPA-CENTER AG
Bis 2021 entsteht ein 37.000 m² große Büroensemble am Frankfurter Flughafen. Über 150 Millionen Euro investiert EUROPA-CENTER in den neuen Standort. „Wir freuen uns, den Bau des EUROPA-CENTER Gateway Gardens starten zu können“, so Ralf-Jörg Kadenbach, Vorstandsvorsitzender von EUROPA-CENTER, beim offiziellen Spatenstich. Im neuen Stadtteil Gateway Gardens, fußläufig vom Frankfurter Flughafen entfernt, entsteht an der Amelia-Mary-Earhart-Straße bis voraussichtlich Ende 2021 der Neubau. Kadenbach konstatiert: „Die Entwicklung des EUROPA-CENTER Gateway Gardens ist ein Meilenstein für unser Unternehmen. Wir bauen hier das erste EUROPA-CENTER am Standort Frankfurt. Insgesamt werden wir über 150 Millionen Euro in das Projekt investieren.“

Auch Stadtrat Markus Frank zeigt sich über die Entwicklung erfreut: „Mit einem Areal von 35 Hektar ist Gateway Gardens nicht nur eine der spannendsten und größten Quartiersentwicklungen in einer Airport City in Europa. Die Zentralität und Erreichbarkeit dieses Standortes sind zudem nahezu einzigartig. Inzwischen arbeiten rund 5.000 Menschen in den hier ansässigen Unternehmen. Dank dem Engagement von Investoren wie der EUROPA-CENTER AG wird die Zahl der hier geschaffenen Arbeitsplätze weiter steigen. Es freut mich daher besonders, dass die EUROPA-CENTER AG – mit der uns seit dem vergangenen Jahr eine Standpartnerschaft bei den Immobilienmessen MIPIM und Expo Real verbindet – mit ihrem geplanten Büro- und Geschäftshaus in Gateway Gardens erstmals in unserer Stadt aktiv wird. Mit den neu entstehenden attraktiven Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen wird sich eine weitere Lücke in diesem prosperierenden Quartier mit einer hochwertigen Entwicklung schließen.“

Das EUROPA-CENTER Gateway Gardens

Seit dem Erwerb des Grundstücks im Jahr 2017 wurde zusammen mit KSP Jürgen Engel Architekten ein modernes, nutzerfreundliches Bürogebäude geplant. Erstmals hat EUROPA-CENTER diesen Neubau in einem BIM-Modell (Building Information Modelling) dargestellt. Andreas Jantzen, verantwortlicher Projektleiter erklärt: „BIM bezeichnet die 3D-koordinierte Planung von Bauvorhaben. In einem BIM-Modell können wir alle Informationen über das Gebäude gesammelt abrufbar darstellen. Es ist quasi der digitale Zwilling zum real entstehenden Neubau. Man bildet so die Realität schon einmal im Vorfeld ab und sorgt dafür, dass auf der Baustelle und beim späteren Betrieb des Gebäudes keine Überraschungen entstehen.“

Das 37.000 m² große Büroensemble besteht aus einem 7- und einem 14-stöckigem Gebäude. Im Erdgeschoss des Gebäudes entstehen Gastronomie- und Ladenflächen, in den darüberliegenden Etagen hochmoderne Büroflächen. Die Fassade ist prägnant, zeichnet sich durch eine geschwungene Form aus. Auf einen hohen Nutzerkomfort sowie ökologischen Wert wurde bereits in der Planung Wert gelegt. Deswegen wurde das EUROPA-CENTER Gateway Gardens mit dem Nachhaltigkeits-Vorzertifikat der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Gold ausgezeichnet. Die späteren Mieter profitieren durch den hohen Ausbaustandard, u.a. Hybriddecken und adiabate Kühlung. Hochwertige Fassadenelemente und Fensterverglasungen sowie schallabsorbierende Bodenbeläge und die akustisch wirksamen Hybriddecken sorgen für eine angenehme Akustik. Das Gebäude verfügt über drei Untergeschosse mit 570 Tiefgaragenstellplätzen, Elektroladestationen und Fahrradstellplätzen.

Der Standort Gateway Gardens

Gateway Gardens ist ein neuer, hochmoderner Stadtteil, der direkt am Frankfurter Kreuz, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas, liegt: Der Frankfurter Flughafen, die Autobahnen A3 und A5, der ICE-Fern- und der Regionalbahnhof sowie der neue S-Bahnhof sind innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Gateway Gardens ist ein lebendiger Campus mit erstklassiger Nahversorgung. Kurze Wege und eine umfassende Auswahl zeichnen die Infrastruktur aus.

Das Maklerhaus Colliers hat den Vermietungsauftrag für das EUROPA-CENTER Gateway Gardens erhalten und sucht in Zusammenarbeit mit EUROPA-CENTER nach passenden Mietern.

Stephan Bräuning, Head of Office Letting Frankfurt bei Colliers International, zeigt die positive Entwicklung des Standortes auf: „Der Teilmarkt Airport hat sich – beeinflusst durch die Quartiersentwicklung Gateway Gardens – in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. So konnte der Leerstand in den vergangenen fünf Jahren mehr als halbiert werden und die Leerstandsquote liegt unter den Werten des Gesamtmarktes. Gleichzeitig sind die Durchschnitts- und Spitzenmieten deutlich angestiegen.“

Ralf-Jörg Kadenbach von EUROPA-CENTER ergänzt: „Wir spüren das rege Interesse der Unternehmen an unseren Mietflächen und werden sicherlich, schon bald die ersten Vermietungserfolge verkünden zu können.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!