News RSS-Feed

13.05.2019 Büro- und Investmentmärkte: Leichte Eintrübung am Horizont in 2020

Die deutschen Bürovermietungs- und Investmentmärkte zeigen sich unverändert in sehr guter Verfassung. Fast alle Ergebnisse des Jahres 2018 haben die ohnehin positiven Prognosen übertroffen. Das gilt am stärksten für die Spitzenmiete in Berlin, die um mehr als 12 % angestiegen ist. Für die kommenden Jahre sind die Prognostiker in der aktuellen Frühjahresumfrage von gif e.V. und CRES zurückhaltender geworden: Der Ausblick für 2019 ist eher stabil, für 2020 werden leichte Verschlechterungen einiger Kennzahlen, vor allem der Leerstände in Berlin und München, vorhergesagt. Anders sieht es bei den Prognosen für die Spitzenmieten in den Top-5-Standorten aus, die weiter zulegen werden. Was unverändert bedeutet, dass trotz gleichbleibender Renditen die Immobilienwerte weiter steigen.

Die professionellen Marktbeobachter, die an der Consensus Büromarkt-Umfrage mit ihren Prognosen beteiligt sind, erwarten bis Ende 2019 weiterhin eine positive Entwicklung auf allen deutschen Büromärkten. Der Markt mit der besten Mietpreisperspektive bleibt unverändert die Bundeshauptstadt Berlin, die die Prognosen für die Spitzenmiete im vergangenen Jahr deutlich übertroffen hat.

In Teilbereichen der Märkte deuten die Prognosen auf ein Ende der positiven Entwicklungen hin: Die Spitzenrenditen werden bis Ende 2020 nicht weiter sinken. Bezüglich des Leerstands muss in Berlin und München sogar, ausgehend von den historisch niedrigen, gegenwärtigen Werten, mit einem leichten Anstieg im Jahr 2020 gerechnet werden.

Die Kompetenzgruppe Immobilienmarkt-Research der gif und das Center for Real Estate Studies (CRES) an der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) führen halbjährlich Umfragen zur Prognose für die Spitzenmiete, die Spitzenrendite und den Leerstand an den deutschen Top-5-Standorten durch. Die Umfrage wird seit 2011 durchgeführt und fand zum 12. Mal statt. An ihr beteiligen sich Research-Abteilungen deutscher und internationaler Immobilienunternehmen, u.a. Dienstleister, Bestandshalter und Kreditinstitute.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!