News RSS-Feed

06.05.2019 Godewind vermietet 5.000 m² Bürofläche im Frankfurt Airport Center

Fotocredit: Godewind Immobilien AG
Die Godewind Immobilien AG kann bereits vier Monate nach dem Kauf des Frankfurt Airport Centers (FAC), das direkt mit dem Terminal 1 des Frankfurter Flughafens verbunden ist, einen ersten signifikanten Vermietungserfolg in diesem Objekt vermelden.

Godewind schloss mit einem MDAX-Unternehmen einen Mietvertrag über 5.044 m² Bürofläche im FAC zu attraktiven Marktmieten ab. Mietbeginn ist der 1. Oktober dieses Jahres. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren. Dank der sehr guten Verhandlungen des Asset-Management-Teams von Godewind werden sich die Objektkennzahlen durch diesen Neuvertrag sehr positiv verändern. Die kontrahierte Jahresnettokaltmiete des Objekts wird durch diesen Abschluss um mehr als 13 % auf rund EUR 11,5 Mio. gesteigert. Die Leerstandsquote des FAC fällt von rund 20 % zu Jahresbeginn auf nur noch rund 8,2 %. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt nun 5,8 Jahre. Diese Parameter werden die Bewertung des Frankfurt Airport Centers zum 30. Juni 2019 positiv beeinflussen.

Zum Zeitpunkt des Erwerbs des FAC durch Godewind im Dezember 2018 lag der Leerstand noch bei 20 %. Dieser wird nun um rund 60 % reduziert, da bereits vor dem jüngsten Abschluss einige kleinere Flächen von insgesamt etwa 550 m² neu vermietet beziehungsweise die bestehenden Mietverträge für diese Flächen verlängert werden konnten. Durch weiteres erfolgreiches Asset Management soll noch im Jahr 2019 die Vollvermietung nahezu erreicht werden.

Darüber hinaus werden kurzfristig weitere Erfolge bei der Reduzierung des strategisch eingekauften Leerstands des Gesamtportfolios von ursprünglich 28 % angestrebt. Hier befindet sich die Gesellschaft bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen. Dieser Leerstand, der durch die Neuvermietungen im FAC bereits auf etwa 26 % reduziert wird, bietet ein herausragendes Wachstumspotenzial, mit dessen Hilfe der Net Asset Value (NAV) von Godewind mittelfristig signifikant gesteigert werden soll. Die aktuellen Vermietungserfolge sind diesbezüglich ein erster Meilenstein und belegen die Attraktivität der Value-Add/Manage-2-Core-Strategie.

„Nachdem wir das FAC zum Ende des Jahres 2018 übernehmen konnten, freuen wir uns, bereits nach so kurzer Zeit eine bonitätsstarke und langfristige Mieterin gefunden zu haben", erklärt Stavros Efremidis, CEO von Godewind. „Die damit erreichte signifikante Reduzierung des Leerstands zeigt, dass wir das Objekt im Asset Management erfolgreich positioniert haben. Dies erlaubt uns, auch weiterhin von der anhaltend hohen Nachfrage nach Büroflächen in Frankfurt und an unseren anderen A-Standorten deutlich zu profitieren."








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!