News RSS-Feed

29.04.2019 München: 5.000 m² in der Quartiersmitte Perlach PLAZA vermietet

Fotocredit: CONCRETE Capital
Die neue Mitte bekommt ein Gesicht: Das Joint Venture aus CONCRETE Capital und BHB hat weitere 5.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche in der neuen Quartiersmitte Perlach PLAZA vermietet. Das Bauvorhaben bildet einen wesentlichen Baustein der städtebaulichen Entwicklung des Stadtteils München-Neuperlach. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2022 geplant.

Mit dem Perlach PLAZA wird ein wichtiger Baustein der städtebaulichen Entwicklung für das neue Zentrum am Hanns-Seidel-Platz in München von CONCRETE Capital und BHB in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro AllesWirdGut aus Wien realisiert, der durch das Engagement der Bauherren auch einen direkten Durchgang zum U-Bahnhof bietet.

Die Attraktivität der Architektur und des Standorts überzeugen auch Handel und Gewerbe: Nachdem bereits der Bio-Lebensmittelmarkt tegut… (2.700 Quadratmeter) und das junge Lifestyle-Hotel ibis Styles (5.000 Quadratmeter) als Mieter bekannt waren, haben sich im ersten Quartal 2019 drei weitere Unternehmen ihre Flächen in dem charakteristischen Neubau gesichert: Neben der Stadtsparkasse München, die rund 1.350 Quadratmeter im künftigen Perlach PLAZA nutzen wird, widmet sich das Fitnessstudio FitStar auf ca. 1.800 Quadratmetern der körperlichen Fitness, während Lidl auf ca. 1.700 Quadratmetern eine neue Filiale für die Nahversorgung einrichtet.

Somit sind vor Baubeginn bereits mehr als 60 Prozent der Einzelhandelsflächen vermietet. Das Angebot soll weiterhin durch attraktive Gastronomiekonzepte sowie ergänzende Sortimente der Nahversorgung abgerundet werden. Die Gespräche mit entsprechenden Mietinteressenten laufen bereits. Mit der Vermarktung der Einzelhandelsflächen ist die IPH Handelsimmobilien GmbH beauftragt.

Das Perlach PLAZA gilt als beispielhaftes Projekt für eine zeitgemäße Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Leben. Das Handelskonzept sieht die Verzahnung von Nahversorgung, Gastronomie und Dienstleistungsangeboten vor, um das bestehende Angebot am Standort zu ergänzen und Angebotslücken zu schließen.

„Es freut uns sehr, dass wir mit diesen fünf spannenden Ankermietern zusätzlich eine starke Magnetwirkung für das Quartier entwickeln werden, wodurch das Perlach PLAZA für die rund 1.000 neuen Einwohner des Areals zu einem lebendigen Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität wird“, sagt Peter Fritsche, Geschäftsführer der CONCRETE Capital GmbH.

Mietwohnungen und Gewerbe: Baustein der städtebaulichen Entwicklung der neuen Quartiersmitte

Das von AllesWirdGut-Architekten geplante Perlach PLAZA möchte mit einem Bekenntnis zu anspruchsvoller Architektur-Kultur als attraktive Visitenkarte für die neue Quartiersmitte in Neuperlach werben und zugleich als wichtiger Baustein der städtebaulichen Entwicklung des neuen Zentrums in Neuperlach wirken. Das vier Baukörper umfassende Ensemble an der Thomas-Dehler-Straße entsteht direkt vis-à-vis von Münchens größtem Einkaufszentrum „pep“ und bietet auf insgesamt mehr als 30.000 Quadratmetern Geschossfläche Einzelhandel, Gastronomie, ein Hotel, Mietwohnungen und Studentenapartments. Mit dem Bau von insgesamt 110 Wohnungen, entsteht auf 8.000 Quadratmetern dringend benötigter Wohnraum für Münchnerinnen und Münchner. Zusätzlich gehen Studentenapartments auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern auf die speziellen Bedürfnisse von wohnungssuchenden Studierenden ein.

Besonderes Merkmal und Leitmotiv: Bögen und Arkaden

Herzstück des Masterplans ist ein zirka 5.000 Quadratmeter großer zentraler Park, der durch eine rahmende Bebauung geschützt wird. Die Flächen im Perlach PLAZA sind im Passagengeschoss direkt an die U-Bahn, das geplante Kulturzentrum im Norden und an den Park angebunden. Für Passanten und Flaneure leistet die dreigeschossige Sockelzone einen ganz wesentlichen Beitrag zur offenen und lebensfrohen Atmosphäre des Quartiers und für die Wahrnehmung als hochwertiges und zusammenhängendes Ensemble.

Beginn der Erdarbeiten im Mai

Das Baufeld ist bereits freigeräumt. Anfang Mai beginnen die ersten Erdarbeiten mit dem Aushub der Baugrube. Die Fertigstellung wird im Jahr 2022 erwartet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!